Jetzt bewerben!Studieren, vernetzen, wachsen – Stipendium für MINT-Bachelorstudentinnen
25. November 2025, von Newsroom-Redaktion

Foto: Sven Wied/Claussen-Simon-Stiftung
Über das „B-MINT-Stipendium“ der Claussen-Simon-Stiftung können Studienanfängerinnen der Uni in den Fachbereichen Mathematik und Informatik sowie den Naturwissenschaften finanzielle Unterstützung erhalten und sich vernetzen. Ab dem 1. Dezember 2025 können sich interessierte MINT-Studentinnen aller staatlichen Hamburger Hochschulen bewerben. Im Beitrag berichten zwei aktuelle UHH-Stipendiatinnen von ihren Erfahrungen.
Carina Ludwig, Nanowissenschaften:
„Mich begeistert, dass mein Studium der Nanowissenschaften den grundlegenden Blick der Physik auf die Natur mit der Perspektive der Chemie auf die Struktur und die Eigenschaften der Stoffe kombiniert. Das B-MINT-Stipendium ergänzt meine erste Studienetappe dabei perfekt. Die Förderung gibt mir die Möglichkeit, mich ohne finanzielle Sorgen auf mein Studium zu fokussieren, und durch begleitende Workshops kann ich mich persönlich weiterentwickeln. Bei dem Format ‚B-MINT im Dialog‘ tausche ich mich mit anderen MINT-Studentinnen zu Themen und Herausforderungen aus, die viele von uns beschäftigen. Da geht es zum Beispiel um den Umgang mit Stress in der Klausurenphase oder wir entwickeln konkrete Ziele und Wünsche für das nächste Semester. Auch das Stipendiat:innentreffen, bei dem wir mit Geförderten aus anderen Programmen der Stiftung zusammenkommen, kann ich sehr empfehlen. Insgesamt ist die Atmosphäre angenehm familiär und obwohl ich erst seit April Stipendiatin bin, habe ich viele neue, spannende Menschen kennengelernt.“

Sophie Fink, Physik:
„Ich bin neugierig, vielseitig interessiert und mag es, die Welt um mich herum ganz genau zu verstehen, weswegen mir mein Physikstudium unglaublich viel Spaß macht. Was das B-MINT-Stipendium für mich so einzigartig macht, sind der Austausch und die Gemeinschaft, die mit den anderen Stipendiatinnen entsteht. Ich bin dankbar, Teil einer Gruppe von so inspirierenden Frauen zu sein, und habe durch B-MINT sogar Freundschaften geschlossen. Neben den Veranstaltungen mit wechselnden studienbezogenen Themen schätze ich auch die Hamburger Regionalgruppentreffen mit Stipendiat:innen anderer Förderprogramme sehr. Ob Fahrradtour, geschichtliche Führung oder Konzertbesuch – diese Angebote geben mir die Chance, über den Tellerrand zu blicken. Natürlich profitiere ich auch von der finanziellen Unterstützung: Das monatliche Stipendium erleichtert mir den Studienalltag und die zusätzliche Förderung von Konferenzteilnahmen und meines aktuellen Auslandssemesters in Leeds eröffnen mir noch mehr wertvolle Möglichkeiten für meine akademische und persönliche Entwicklung.“
Bewerbung für B-MINT
Vom 1. Dezember 2025 bis zum 14. Januar 2026 können sich Bachelorstudentinnen im 1. oder 2. Fachsemester der MINT-Fächer an einer staatlichen Hamburger Hochschule für die nächste Runde des B-MINT-Stipendiums bewerben. Voraussetzungen sind unter anderem sehr gute Abiturnoten im MINT-Bereich, ein Präsenzstudium in Vollzeit und ein Höchstalter von 25 Jahren. Die finanzielle Förderung beträgt je nach individuellen Lebenshaltungskosten zwischen 300 und 992 Euro pro Monat und ist unabhängig von BAföG oder dem Einkommen der Eltern. Alle Informationen zur Bewerbung und dem gesamten Angebot des Stipendiums gibt es auf der Webseite der Claussen-Simon-Stiftung.

