Neuer Impact Readiness GuideWirkung von Organisationen messbar und sichtbar machen
25. November 2025, von Newsroom-Redaktion
Foto: Rocket & Wink GmbH
Wie können die soziale und ökologische Wirkung von Organisationen messbar und sichtbar gemacht werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Impact Measurement and Valuation Lab. Das Forschungsprojekt der Universität Hamburg und der LMU München entwickelt und bewertet verschiedene Ansätze zur Wirkungsmessung – und hat jetzt dafür den Impact Readiness Guide herausgegeben.
Organisationen sehen sich heute wachsenden Erwartungen gegenüber, ihre soziale und ökologische Wirkung systematisch zu erfassen, zu berichten und strategisch zu steuern. Neben regulatorischen Anforderungen wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) wächst auch der Druck nach glaubwürdiger Wirkungstransparenz. Für Startups und kleine Unternehmen entstehen im Zuge dessen neue, vereinfachte Berichtspflichten wie die VSME-Standards (Voluntary Sustainability Reporting Standards for SMEs).
In Kooperation mit sozialen Innovatorinnen und Innovatoren und gefördert vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt entwickelt das IMV-Lab Instrumentarien für Unternehmen – von Startups und Sozialunternehmen über kleinere und mittlere Unternehmen bis hin zu Hochschulen – zur eigenen Wirkungsmessung. Ein umfassendes Praxishandbuch hat das Projekt, an dem von der Universität Hamburg Chief Sustainability Officer Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons und Felizia von Schweinitz beteiligt sind, bereits veröffentlicht. Jetzt folgt der Impact Readiness Guide.
Der neue praxisnahe Ratgeber unterstützt Organisationen dabei, ihre soziale und ökologische Wirkung besser zu verstehen, zu messen und strategisch zu steuern. Er zeigt, warum Wirkungsmessung mehr ist als Compliance und wie sie als strategische Steuerungsgröße genutzt werden kann. Der Guide schlägt die Brücke zwischen wissenschaftlich fundierter Wirkungsmessung und den aktuellen Anforderungen regulatorischer Nachhaltigkeitsberichterstattung. Durch Deep Dives, praxisnahe Beispiele und Checklisten wird er zu einem hands on Toolkit für wirkungsorientiertes Management.

