Engin Kardas

Dr. Engin Kardas

Institut für Physik und Technische Bildung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Physik und ihre Didaktik
Sprechstunde individuell nach Vereinbarung
Zu meiner Person

Studium der Mathematik und Physik mit Lehramtsoption (B.A. & M.Ed.) sowie Mathematik (B.Sc.) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 08/2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig.

Forschungsschwerpunkt

Argumentieren beim Experimentieren, Umgang mit Daten und Messunsicherheiten, Lernapps und digitale Lernaufgaben

Ausgewählte Forschungsprojekte

Förderung der Argumentationsfähigkeit beim Experimentieren im Physikunterricht (2019-2022, Deutsche Telekom Stiftung)

PHyLa - Lehr-Lern-Labor Physik (2022-2025, Vector Stiftung)

 

Aktuelle Beiträge

Beiträge in Zeitschriften für Lehrkräfte

Kardaş, E. & Ludwig, T. Den Umgang mit Daten und Messunsicherheiten lernen – Digitale Apps für ein wichtiges Thema. Plus Lucis. (4), Themenheft Messen im Physikunterricht, S. 24-32.

Konferenzbeiträge

Ludwig, T., Kardaş, E. , Donner, T. & Priemer, B. (2020). Messdaten auswerten lernen – besser argumentieren? Erste Ergebnisse. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 118-121). Universität Duisburg-Essen

Monographie

Kardaş, E. (2023). Der Einfluss von Datenkompetenz auf das Argumentieren beim Experimentieren (Dissertation). Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Link

Workshops

Kardaş, E., & Ludwig, T. (2021). Digitale Lernumgebungen zur Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Daten im Physikunterricht. Digitaler MNU-Bundeskongress, März 2021, digital.

Paper & Poster Präsentationen

Burger, K., Kardaş, E. & Ludwig, T. (2024, Sept.). Naturwissenschaftliches Argumentieren mit lokalen Klimadaten. Paper presented at the GDCP Jahrestagung 2024, Bochum.

Wyrobek, S., Kardaş, E., Kubsch, M., Sorge, S. & Ludwig, T. (2024, Sept.). Review zu verschiedenen Arten von Unsicherheiten beim Experimentieren. Poster presented at the GDCP Jahrestagung 2024, Bochum.

Kardaş, E., Hansmann, R., Schulze, T., Walter, O. & Ludwig, T. (2024, Sept). Einfluss von LLL-Seminaren auf Kohärenzerleben und Selbstwirksamkeit. Poster presented at the GDCP Jahrestagung 2024, Bochum.

Kubsch, M., Sorge, S., Ludwig, T. & Kardaş, E. (2023, Sept.). Quellen von Unsicherheit beim Experimentieren. Poster presented at the GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg.

Burger, K., Kardaş, E. & Ludwig, T. (2023, Sept.). Analyse von lokalen Klimadaten im Physikunterricht. Poster presented at the GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg.

Kardas, E., & Ludwig, T. (2023, Apr.). Does learning how to deal with data lead to more scientific argumentation? Paper presented at 2023 NARST Annual International Conference. Chicago, IL.

Burger, K., Kardaş, E. & Ludwig, T. (2023, Mar). Argumentieren zur Klimaphysik im Lehr-Lern-Labor PHyLa. Poster presented at the DPG Jahrestagung 2023, Hannover.

Kardaş, E. & Ludwig, T. (2022, Sept.). Einfluss von Datenkompetenz auf das Argumentieren beim Experimentieren. Paper presented at the GDCP Jahrestagung 2022, Aachen.

Kardaş, E. & Ludwig, T. (2021, Sept.). Apps zur Förderung von Datenanalysefähigkeiten beim Experimentieren. Paper presented at the GDCP Jahrestagung 2021, digital.

Kardaş, E. & Ludwig, T. (2020, Sept.). Entwicklung von digitalen Lernumgebungen zum Umgang mit Daten und Messunsicherheiten. Poster presented at the GDCP Jahrestagung 2020, Aachen, digital.

Ludwig, T., Donner, T., Kardaş, E. und Priemer, B. (2019, Sept.). Messdaten auswerten lernen – besser argumentieren? Erste Ergebnisse, Paper presented at the GDCP Jahrestagung 2019, Wien.

Letzte Änderung: 18.12.2024
Für den Inhalt verantwortlich: