Qualifizierung zur Lehrkraft für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF)
Die Weiterbildung bietet eine fundierte Ausbildung für das Unterrichten von und in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Sie werden befähigt, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und als Bildungssprache in innerschulischen und außerschulischen Räumen zu vermitteln, um so Lernenden Gelegenheiten zu eröffnen, sprachliche Bildung als Zweck und Mittel der Persönlichkeitsentwicklung und zum Ausbau der beruflichen Möglichkeiten zu erfahren.
Das Zertifikat umfasst die zentralen Fachkenntnisse und Fähigkeiten, über die eine Lehrkraft in Integrationskursen verfügen muss und es befähigt Sie dazu, Deutsch als Fremdsprache in Schulen im Ausland zu unterrichten.
Dieses DAS ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als Äquivalent zur Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich "Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung (ZQ DaZ)" des Bundesamtes anerkannt.
Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer anteiligen Rückerstattung der Kosten für die Teilnahme an der Weiterbildung durch das BAMF. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des BAMF .
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an
- Lehrkräfte in unterschiedlichen Feldern der Erwachsenenbildung wie etwa in den Integrationskursen des BAMF,
- Lehrkräfte in der berufsbezogenen Aus-, Fort- und Weiterbildung, in Fördereinrichtungen und Sprachschulen sowie an
- Lehrkräfte aller Schulstufen und an schulnah arbeitende Pädagog:innen.
Berufliche Perspektiven
Die im Zertifikatsstudium erworbene Expertise können Sie in den Integrationskursen des BAMF, in der berufsbezogenen Sprachförderung in allen Bereichen der Berufsbildung, im Regelunterricht, im Ganztagsschulbetrieb und in Fördereinrichtungen einsetzen.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzungen zum Zertifikatsstudium sind
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Mindestumfang von 180 CP a) in Germanistik oder anderen Neu- und Altphilologien, Pädagogik, Erwachsenenbildung, Erziehungswissenschaft, Psychologie oder in einem Studiengang, der keine wesentlichen Unterschiede in Inhalt, Umfang und Anforderungen aufweist oder b) in einem anderen als den unter Buchstabe a) aufgeführten Studiengängen und der Nachweis einer Berufspraxis mit Unterrichtserfahrungen in Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache von mindestens 500 Stunden,
- eine mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bildungsbereich und
- der Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).
Bewerbung
Senden Sie bitte Ihre Bewerbung und die erforderlichen Unterlagen per E-Mail an das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung.
Rechtsgrundlagen
Organisatorische Beratung
Studienziele und Kompetenzen
Als Teilnehmende:r erwerben Sie Kenntnisse und Kompetenzen über
- den kritischen und sensiblen Umgang mit Sprache/n, Sprach(en)lernen und Sprach(en)vermittlung in der Migrationsgesellschaft,
- informelle und formelle Sprachstandserhebungen als Grundlage für Sprachbildungskonzepte und deren zielgerichteter Einsatz,
- sprachdidaktische Grundlagen,
- Umsetzung von sprach- und inhaltsorientierten zweitsprach- und mehrsprachigkeitsdidaktischen Konzepten in bildungs- und erwerbsphasenspezifischen Lehr-Lern-Settings,
- Sprachlernberatung mit Lernenden,
- Migration, Integration, Inklusion,
- Ansätze wie der multikulturelle, interkulturelle, transkulturelle und plurikulturelle Ansatz sowie das Konzept der Superdiversität, interkulturelle Sensibilisierung,
- Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung im Erwachsenenalter,
- Didaktik und Methodik des DaZ- und DaF-Unterrichts mit Erwachsenen im Vergleich,
- Vertiefung theoriegeleiteter Planung von Konzepten für den DaZ- und DaF-Erwerb vor allem von Erwachsenen,
- Umsetzung von sprach- und inhaltsorientierten zweitsprach- und mehrsprachigkeitsdidaktischen Konzepten in Lehr-Lern-Settings von Integrationskursen,
- theoriebasierte, kritische Sichtung und Evaluation von bestehenden Sprachförderangeboten und Materialien, sowie DaF-Lehrwerken,
- Lehreraufgaben, -rollen und lehrerprofessionelles Handeln in Integrationskursen sowie
- Grundlagen des Schriftspracherwerbs von Erwachsenen.
Ich bin Ihre Studienleitung für dieses DAS und berate Sie auch gerne im Vorfeld des Studiums, wenn Sie noch inhaltliche Fragen haben.Nicole Bachor-Pfeff
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Studienverlauf und Termine
Das Zertifikatsstudium erstreckt sich über zwei Semester und kann berufsbegleitend absolviert werden. Die Weiterbildung besteht aus sechs Seminaren, die jeweils zwei bis drei Präsenztage und Distance-Learning-Elemente umfassen. Je drei dieser Seminare bilden ein Modul. Das erste Module entspricht dem CAS "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) – Grundlagen" und das zweite dem CAS "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) – Vertiefung". Beide können Sie übrigens auch separat buchen und später erst zum DAS zusammenführen.
Jedes Modul wird durch eine Arbeit abgeschlossen, in der auf der Basis der Modulinhalte ein Konzept für ein Lehr-Lern-Setting in der jeweiligen Schulform oder Einrichtung (Modul 1) und für ein Lehr-Lern-Setting innerhalb eines Integrationskurses des BAMF (Modul 2) entwickelt wird. Für den erfolgreichen Abschluss des Weiterbildungszertifikats "Qualifizierung zur Lehrkraft für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF)" erhalten Sie 30 Credit Points (CP).
Die Präsenzveranstaltungen finden freitags und samstags an folgenden Terminen statt:
Bausteine des Moduls Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) – Grundlagen | CP | Termine |
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Baustein A: Sprache/n und Sprach(en)bildung in der Migrationsgesellschaft | 5 | in Planung |
Baustein B: Sprach(en)erwerb, Diagnose sowie sprach(en)didaktische Ansätze | 5 | in Planung |
Baustein C: Gestaltung von Sprach(en)- und inhaltsbewussten Lehr-Lernsettings und Sprachlernberatung | 5 | in Planung |
Bausteine des Moduls Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) – Vertiefung | CP | Termine |
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Baustein A: Integration in Europa | 5 | in Planung |
Baustein B: Aufbau von Integrationskursen | 5 | in Planung |
Baustein C: Schrift, Schriftlichkeit, Schriftspracherwerb | 5 | in Planung |
Studienleitung
Donnerstag, 13.00-14.00 Uhr und n.V.
in 3.204 oder https://ph-karlsruhe.webex.com/meet/nicole.bachor
Bitte im StudIP eintragen!
Gebühren
Die Gebühr beträgt insgesamt 2.400 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:
- Präsenzseminare,
- Zugang zu den speziell entwickelten E-Learning-Phasen,
- Beratung und Betreuung in allen Lernphasen sowie
- ein aussagekräftiger Zertifikatsabschluss (Diploma of Advanced Studies) nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums.
Rechtsgrundlagen Gebühren
Flyer
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eine Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Raum 2.A022