Informationen in leichter Sprache

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe heißt kurz PHKA.

Wir nennen uns Hochschule, sind aber eine Universität.

Bei uns kann man studieren, forschen und sich weiterbilden. 

 

Studieren bedeutet: Man lernt viel über ein bestimmtes Thema. 

Menschen, die an einer Hochschule studieren heißen Studierende.

Unsere Studierenden lernen 

  • wie man Wissen am besten an andere Menschen weitergibt,
  • wie man Unterricht in der Schule macht,
  • wie man jungen und alten Menschen Dinge beibringt.

Viele Studierende der PHKA wollen Lehrer werden.

Sie möchten an einer Grundschule oder an einer Realschule Unterricht geben.

Wie man das am besten macht, lernen sie beim Studieren auch ganz praktisch. 

Schüler kommen öfter zu uns an die PHKA zu Besuch. Dort lernen sie neue Sachen.

Dann können die Studierenden üben, wie man ihnen diese neue Sachen beibringt. 

 

Forschen bedeutet, dass man ein bestimmtes Thema ganz genau untersucht. Das nennt man auch Wissenschaft. 

Bei uns an der Hochschule forschen wir daran, wie man Wissen noch besser weitergeben kann. 

Zum Beispiel forschen wir daran, wie ein Handy Menschen beim Lernen unterstützen kann.

 

Weiterbilden bedeutet, dass man etwas neues lernt zu dem, was man schon weiß.

Bei uns an der Hochschule lernen Menschen, die schon einen Beruf haben, neue Sachen dazu.

Die können sie dann in ihrem Beruf benutzen um bessere Arbeit zu machen.

 

 

Letzte Änderung: 11.10.2023
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de