Institut für Bewegungserziehung und Sport
Bewegung und Sport haben eine hohe gesamtgesellschaftliche Relevanz. Unser Institut beschäftigt sich sowohl in Forschung als auch in der Lehre mit Bewegung und Sport über die gesamte Lebensspanne hinweg.
Personen
Institutsleitung
Sprechstunden im Semester:
Do, 08:30-09:30 Uhr
Sekretariat
Terminvereinbarung optimal vorab per Telefon oder per Email.
Team
Sprechzeiten dienstags 12-14 Uhr. Bitte per Mail anmelden.
ohne Voranmeldung
Donnerstags von 10:00 bis 12:00
sonst nach Terminvereinbarung
Vorlesungszeit: aktuell nur ONLINE
- Nur nach Anmeldung per E-Mail und Bestätigung des Termins!
Vorlesungsfreie Zeit: aktuell nur ONLINE
- Nur nach Anmeldung per E-Mail und Bestätigung des Termins!
- Vor-Ort-Termine werden individuell behandelt!
In der Vorlesungszeit mittwochs von 15:00-16:00 Uhr (Anmeldung über Stud.IP).
In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung (per Mail).
Nach Voranmeldung (!) per Mail in Präsenz mittels Absprache oder
als AV-Gespräch über webex (Sie erhalten nach Bestätigung einen Link)
Lehre
Das Studienfach Sport im Lehramt kann nur mit bestandener Aufnahmeprüfung studiert werden. Andere Studiengänge mit Sportanteil benötigen keine Aufnahmeprüfung.
Forschungsprojekte
Die Sportschuhbande
Eine altersentsprechend gut entwickelte motorische Leistungsfähigkeit ist essenziell für die Gesamtentwicklung von Heranwachsenden. Deshalb sollten Kinder mit deutlich wahrnehmbaren motorischen Schwächen unterstützt und gefördert werden. Am besten in der Schule, denn hier werden alle Kinder erreicht. Aber wie kann das sinnvoll und gewinnbringend gelingen? Genau hier setzt das Projekt "Sportschuhbande" unserer Hochschule an. Denn an aktuellen Konzepten für den schulischen Förderunterricht mit Bezug auf Bewegung, Spiel und Sport mangelt es. Die Sportschuhbande ist eine theoriegeleitet entwickelte und wissenschaftlich begleitete Bewegungs- und Sportförderung, die an einigen Karlsruher Grundschulen angeboten wird.
Projektbeteiligte
Sprechstunden im Semester:
Do, 08:30-09:30 Uhr
Die COMO-Studie
Die COMO-Studie ist eine nationale Studie zur Auswirkung der COVID-19-Pandemie auf die physische und die psychische Gesundheit und das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen vor dem Hintergrund sozioökologischer Kontexte in Deutschland. Das dreijährige Verbundvorhaben von Karlsruher Institut für Technologie, Pädagogischer Hochschule Karlsruhe (PHKA), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Universität Konstanz und Ruhr-Universität Bochum läuft bis 2026 und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Projektbeteiligte
Sprechstunden im Semester:
Do, 08:30-09:30 Uhr
ohne Voranmeldung
Donnerstags von 10:00 bis 12:00
sonst nach Terminvereinbarung
Die MoMo-Studie 2.0 (MoMo 2.0)
Die nationale Studie zur Entwicklung von motorischer Leistungsfähigkeit, körperlich-sportlicher Aktivität und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen ist ein Verbundvorhaben von KIT, Pädagogischer Hochschule Karlsruhe, Universität Konstanz und Humboldt-Universität zu Berlin, gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Ziel von MoMo 2.0 ist die Fortführung der "MoMo-Studie 2003–2022" mit ihrem kombinierten Querschnitts- und Längsschnittdesign durch eine vierte, bundesweit repräsentative Erhebungswelle, um weiterhin vergleichbare und methodisch hochwertige Daten zur Motorik, dem Aktivitätsverhalten und der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 17 Jahren zu erfassen und vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse zu analysieren.
Die MoMo-Daten bilden seit 20 Jahren eine einzigartige und wichtige Grundlage für gesundheitspolitische Entscheidungen und die Entwicklung von zielgerichteten gesundheitsbezogenen Handlungsstrategien.
Eine Fortführung der Studie ist in Anbetracht aktueller Entwicklungen (u. a. COVID-19-Pandemie, Digitalisierung, zunehmende soziale Ungleichheit, Migration) von hoher wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz. MoMo 2.0 sichert das Vorhandensein eines umfassenden und einzigartigen Datensatzes für wissenschaftliche Analysen und damit die Grundlage eines evidenzbasierten gesundheits- und bildungspolitischen Handelns.
Der Schwerpunkt der AG Motorik unter Leitung von Frau Prof. Dr. Worth liegt in der Auswertung und regelmäßigen Publikation der Daten zur motorischen Leistungsfähigkeit. Projektmitarbeiterinnen sind Vertr. Prof. Dr. Anke Hanssen-Doose, Dr. Sarah Heinisch und Prof. Dr. Elke Opper.
Im Herbst 2023 startet die neue Erhebungswelle. Alle Infos zu dieser sowie den vorherigen Erhebungswellen und zu Ergebnissen, Veröffentlichungen und Studiengrundlagen finden Sie hier las Link zu KIT-Seite auf www.ifss.kit.edu/MoMo/index.php
Projektbeteiligte
Sprechstunden im Semester:
Do, 08:30-09:30 Uhr
ActiveKid
Ein wesentlicher Zugang von Kindern zu Bewegung und Spiel stellt der örtliche Nahraum dar. Diesen in verschiedenen Kommunen zu analysieren, bewerten und zu intervenieren stellt einen Grundstein von ActiveKid dar, der über partizipative Spielraumkonzepte zu einer aktiveren Stadt- und Kommunalentwicklung beiträgt. Untersucht werden nicht nur die Auswirkungen auf das Bewegungsverhalten, sondern auch auf sozialintegrative und wirtschaftliche Prosperationsprozesse.
Weitere Informationen können der Forschungsdatenbank entnommen werden.
Projektbeteiligte
Nach Voranmeldung (!) per Mail in Präsenz mittels Absprache oder
als AV-Gespräch über webex (Sie erhalten nach Bestätigung einen Link)
Bewegte Stadtteilentwicklung - Daxlanden spielt
Durch die Fusion zweier Sportvereine im Karlsruher Stadtteil Daxlanden wurde Wohnfläche frei, die mit einem Komplex von rund 350 Wohnungen für circa 800 bis 1000 Menschen ab dem Jahre 2020 realisiert wird. Da es sich um einen massiven Eingriff in die Bevölkerungsstruktur sowie die Gesamtdynamik des Stadtteils handelt, soll mittels Bewegungs-, Spiel und Sportinterventionen die Integration dieser neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger systematisch gelingen. Avisiert ist ein quartiersweites Netzwerk aus Kindergärten, Grundschulen, Sportvereinen, Seniorenheimen sowie informelle Akteure aufzubauen, dass das Bewegen, Spielen und Sporttreiben zu einem wesentlichen Faktor sozial verträglicher und prosperierender Stadtteilentwicklung macht.
Projektbeteiligte
Nach Voranmeldung (!) per Mail in Präsenz mittels Absprache oder
als AV-Gespräch über webex (Sie erhalten nach Bestätigung einen Link)
Entwicklungsprojekte und Lehr-Lern-Projekte
Schulische Entwicklungs- und Lernförderung – Bewegte und gesunde Schule
Bewegung unterstützt das Lernen! In diesem Vorhaben geht es um das Verknüpfen von Lernen mit Bewegung und um das Schaffen und Erschließen von Lernumgebungen, die in ganzheitlicher Sicht Schülerinnen und Schüler aktivieren und fördern. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen wird das Potential von Bewegung für das schulische Lernen (neu) entdeckt, beispielsweise durch ein bewegtes Lernen in allen Schulfächern, Unterbrechungen des Unterrichts mit Bewegungs- oder Entspannungspausen und das Schaffen von bewegungsfreundlichen Lernwelten. Die geschieht auch unter Beteiligung der Studierenden in Form von begleiteten Qualifikationsarbeiten und Lehr-Lern-Kooperationen, denn die „Bewegte und gesunde Schule“ ist ein Studienschwerpunkt.
Beispiele:
- physical active learning - nature class (Vertr. Prof. Dr. Anke Hanssen-Doose)
- Bewegungspausen im Fachunterricht (Konzept, Erprobung und Wirkungen) (Vertr. Prof. Dr. Anke Hanssen-Doose, Dr. Elke Opper, Prof. Dr. Annette Worth)
- Bewegte und bewegende Vermittlung von Inhalten (Vertr. Prof. Dr. Anke Hanssen-Doose, Prof. Dr. Annette Worth). Im Rahmen von Lehr-Lernkooperationen und verschiedenen Qualifikationsarbeiten sind Umsetzungsbeispiele erarbeitet worden, die kontinuierlich verbessert werden.
- Schulentwicklung durch Bewegte Schule, bei der die Integrierte Gesamtschule Ludwigshafen-Oggersheim im Laufe eines Jahres neu entwickelte Gütekriterien für eine bewegungsfreudige Schule umsetzt und dabei prozessevaluiert wird.
Projektbeteiligte
Sprechstunden im Semester:
Do, 08:30-09:30 Uhr
Nach Voranmeldung (!) per Mail in Präsenz mittels Absprache oder
als AV-Gespräch über webex (Sie erhalten nach Bestätigung einen Link)
Tiger Kids
TigerKids Entspannung ist ein Erweiterungsmodul zu TigerKids Ernährung und TigerKids Bewegung. Im Jahr 2010 wurde TigerKids Entspannung in sieben Einrichtungen (1 Grundschule, 6 Kindertagesstätten) in Hessen und Baden-Württemberg erprobt und evaluiert. Das Forschungsziel war die Entwicklung und Evaluation eines Entspannungsprogramms für das Setting Kindergarten. Es liegt eine Broschüre TigerKids Entspannung mit 20 ausgearbeiteten Entspannungsstunden für den Kindergarten vor. Zusätzlich wurde eine Präsentation für die Elternarbeit in den Kindergärten erarbeitet, diese können die ErzieherInnen nutzen, um die Eltern über das Konzept, Ziele und Inhalte von TigerKids zu informieren.