Institut für Bewegungs­erziehung und Sport

Bewegung und Sport haben eine hohe gesamtgesellschaftliche Relevanz. Unser Institut beschäftigt sich sowohl in Forschung als auch in der Lehre mit Bewegung und Sport über die gesamte Lebensspanne hinweg

Personen

Institutsleitung

Sprechstunde ohne Voranmeldung präsent
am 06.11. wegen Kongress leider keine Sprechstunde!
Sprechstunde in der Vorlesungszeit
Do 08:30 - 09:30

Sekretariat

Sprechzeit: Montag bis Freitag
Terminvereinbarung optimal vorab per Telefon oder per Email.

Team

Studiengangskoordinatorin
Sprechzeiten dienstags 12-14 Uhr. Bitte per Mail anmelden.
Sprechstunde
ohne Voranmeldung
Donnerstags von 10:00 bis 12:00
sonst nach Terminvereinbarung
Sprechstunde

Vorlesungszeit: aktuell nur ONLINE

- Nur nach Anmeldung per E-Mail und Bestätigung des Termins!

Vorlesungsfreie Zeit: aktuell nur ONLINE

- Nur nach Anmeldung per E-Mail und Bestätigung des Termins!
- Vor-Ort-Termine werden individuell behandelt!
Sprechzeiten:
In der Vorlesungszeit mittwochs von 15:00-16:00 Uhr (Anmeldung über Stud.IP).
In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung (per Mail).

Sprechzeiten im WS 2025 / 26 mittwochs von 9.00 - 10.00 Uhr im Seminarraum bei der Sporthalle nach vorheriger Anmeldung per per E-Mail
Sprechzeiten im Wintersemester 2024-25:

Jeweils nur nach Voranmeldung (!) per Mail:
a) Entweder in Präsenz oder
b) als AV-Gespräch über webex (Sie erhalten nach Bestätigung einen Link)

Lehre

Das Studienfach Sport im Lehramt kann nur mit bestandener Aufnahmeprüfung studiert werden. Andere Studiengänge mit Sportanteil benötigen keine Aufnahmeprüfung.

Forschungsprojekte

Die Sportschuhbande

Eine altersentsprechend gut entwickelte motorische Leistungsfähigkeit ist essenziell für die Gesamtentwicklung von Heranwachsenden. Deshalb sollten Kinder mit deutlich wahrnehmbaren motorischen Schwächen unterstützt und gefördert werden. Am besten in der Schule, denn hier werden alle Kinder erreicht. Aber wie kann das sinnvoll und gewinnbringend gelingen? Genau hier setzt das Projekt "Sportschuhbande" unserer Hochschule an. Denn an aktuellen Konzepten für den schulischen Förderunterricht mit Bezug auf Bewegung, Spiel und Sport mangelt es. Die Sportschuhbande ist eine theoriegeleitet entwickelte und wissenschaftlich begleitete Bewegungs- und Sportförderung, die an einigen Karlsruher Grundschulen angeboten wird.

Projektbeteiligte

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Sprechstunde in der Vorlesungszeit
Do 08:30 - 09:30

SchwimmFix

Immer mehr Kinder verlassen die Grundschule ohne die Fähigkeit zu schwimmen, was die Sicherheit und motorische Entwicklung beeinträchtigt. Um dem entgegenzuwirken, wurde das Interventionsprojekt  SchwimmFix ins Leben gerufen, das Kindern grundlegende Schwimmfertigkeiten vermittelt und ihr Vertrauen ins Wasser stärkt.

Projektbeteiligte

Studiengangskoordinatorin
Sprechzeiten dienstags 12-14 Uhr. Bitte per Mail anmelden.
Sprechstunde ohne Voranmeldung präsent
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Sprechstunde in der Vorlesungszeit
Do 08:30 - 09:30
Sprechzeiten:
In der Vorlesungszeit mittwochs von 15:00-16:00 Uhr (Anmeldung über Stud.IP).
In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung (per Mail).

Die COMO-Studie

Die COMO-Studie ist eine nationale Studie zur Auswirkung der COVID-19-Pandemie auf die physische und die psychische Gesundheit und das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen vor dem Hintergrund sozioökologischer Kontexte in Deutschland. Das dreijährige Verbundvorhaben von Karlsruher Institut für Technologie, Pädagogischer Hochschule Karlsruhe (PHKA), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Universität Konstanz und Ruhr-Universität Bochum läuft bis 2026 und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Projektbeteiligte

Sprechstunde ohne Voranmeldung präsent
am 06.11. wegen Kongress leider keine Sprechstunde!
Sprechstunde in der Vorlesungszeit
Do 08:30 - 09:30
Sprechzeiten im WS 2025 / 26 mittwochs von 9.00 - 10.00 Uhr im Seminarraum bei der Sporthalle nach vorheriger Anmeldung per per E-Mail
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ohne Voranmeldung
Donnerstags von 10:00 bis 12:00
sonst nach Terminvereinbarung

Die MoMo-Studie 2.0

Die MoMo-Studie 2.0 ist eine nationale Langzeitstudie zur Entwicklung motorischer Leistungsfähigkeit, körperlich-sportlicher Aktivität und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Sie untersucht, wie gesellschaftliche Veränderungen – etwa Digitalisierung, Migration oder die COVID-19-Pandemie – die körperliche Entwicklung junger Menschen beeinflussen und welche zeitlichen und periodischen Trends der Motorik festzustellen sind.

MoMo 2.0 wird vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert und unter Leitung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, der Universität Konstanz und der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt.

Part der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe trägt im Verbund die Hauptverantwortung für die Erforschung der motorischen Entwicklung und der Körpermaße. Die AG Motorik wertet die bundesweiten Erhebungsdaten aus und veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Analysen zur motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen.  Darüber hinaus wird erstmals das Stresserleben sowie physische und psychische Stresssymptome von Kinder und Jugendlichen im Kontext mit Aktivität und Motorik erforscht.

Ziele und Bedeutung

Mit der vierten, bundesweit repräsentativen Erhebungswelle führt MoMo 2.0 die erfolgreiche MoMo-Studie 2003–2022 fort. Die erhobenen Daten liefern seit über 20 Jahren eine einzigartige Grundlage für wissenschaftliche Analysen, gesundheitspolitische Entscheidungen und bildungsbezogene Handlungsempfehlungen in Deutschland.

Alle Informationen zu den Erhebungswellen, Ergebnissen, Veröffentlichungen und Studiengrundlagen finden Sie unter www.ifss.kit.edu/MoMo/index.php

Anfragen zu Sekundärdatenanalysen zur motorischen Leistungsfähigkeit sind bitte an PD Dr. Anke Hanssen-Doose (anke.hanssen-doose(at)ph-karlsruhe.de) oder an Dr. Claudia Niessner (claudia.niessner(at)kit.edu) zu richten.

Projektbeteiligte

ActiveKid

Ein wesentlicher Zugang von Kindern zu Bewegung und Spiel stellt der örtliche Nahraum dar. Diesen in verschiedenen Kommunen zu analysieren, bewerten und zu intervenieren stellt einen Grundstein von ActiveKid dar, der über partizipative Spielraumkonzepte zu einer aktiveren Stadt- und Kommunalentwicklung beiträgt. Untersucht werden nicht nur die Auswirkungen auf das Bewegungsverhalten, sondern auch auf sozialintegrative und wirtschaftliche Prosperationsprozesse. 

Weitere Informationen können der Forschungsdatenbank entnommen werden.

Projektbeteiligte

Sprechzeiten im Wintersemester 2024-25:

Jeweils nur nach Voranmeldung (!) per Mail:
a) Entweder in Präsenz oder
b) als AV-Gespräch über webex (Sie erhalten nach Bestätigung einen Link)

Bewegte Stadtteilentwicklung - Daxlanden spielt

Durch die Fusion zweier Sportvereine im Karlsruher Stadtteil Daxlanden wurde Wohnfläche frei, die mit einem Komplex von rund 350 Wohnungen für circa 800 bis 1000 Menschen ab dem Jahre 2020 realisiert wird. Da es sich um einen massiven Eingriff in die Bevölkerungsstruktur sowie die Gesamtdynamik des Stadtteils handelt, soll mittels Bewegungs-, Spiel und Sportinterventionen die Integration dieser neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger systematisch gelingen. Avisiert ist ein quartiersweites Netzwerk aus Kindergärten, Grundschulen, Sportvereinen, Seniorenheimen sowie informelle Akteure aufzubauen, dass das Bewegen, Spielen und Sporttreiben zu einem wesentlichen Faktor sozial verträglicher und prosperierender Stadtteilentwicklung macht.

Projektbeteiligte

Sprechzeiten im Wintersemester 2024-25:

Jeweils nur nach Voranmeldung (!) per Mail:
a) Entweder in Präsenz oder
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Entwicklungsprojekte und Lehr-Lern-Projekte

Schulische Entwicklungs- und Lernförderung – Bewegte und gesunde Schule

Bewegung unterstützt das Lernen! In diesem Vorhaben geht es um das Verknüpfen von Lernen mit Bewegung und um das Schaffen und Erschließen von Lernumgebungen, die in ganzheitlicher Sicht Schülerinnen und Schüler aktivieren und fördern. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen wird das Potential von Bewegung für das schulische Lernen (neu) entdeckt, beispielsweise durch ein bewegtes Lernen in allen Schulfächern, Unterbrechungen des Unterrichts mit Bewegungs- oder Entspannungspausen und das Schaffen von bewegungsfreundlichen Lernwelten. Die geschieht auch unter Beteiligung der Studierenden in Form von begleiteten Qualifikationsarbeiten und Lehr-Lern-Kooperationen, denn die „Bewegte und gesunde Schule“ ist ein Studienschwerpunkt.

Beispiele:

  • physical active learning - nature class (Vertr. Prof. Dr. Anke Hanssen-Doose)
  • Bewegungspausen im Fachunterricht (Konzept, Erprobung und Wirkungen) (Vertr. Prof. Dr. Anke Hanssen-Doose, Dr. Elke Opper, Prof. Dr. Annette Worth)
  • Bewegte und bewegende Vermittlung von Inhalten (Vertr. Prof. Dr. Anke Hanssen-Doose, Prof. Dr. Annette Worth). Im Rahmen von Lehr-Lernkooperationen und verschiedenen Qualifikationsarbeiten sind Umsetzungsbeispiele erarbeitet worden, die kontinuierlich verbessert werden.
  • Schulentwicklung durch Bewegte Schule, bei der die Integrierte Gesamtschule Ludwigshafen-Oggersheim im Laufe eines Jahres neu entwickelte Gütekriterien für eine bewegungsfreudige Schule umsetzt und dabei prozessevaluiert wird.

Projektbeteiligte

Sprechstunde ohne Voranmeldung präsent
am 06.11. wegen Kongress leider keine Sprechstunde!
Sprechstunde in der Vorlesungszeit
Do 08:30 - 09:30
Sprechzeiten im WS 2025 / 26 mittwochs von 9.00 - 10.00 Uhr im Seminarraum bei der Sporthalle nach vorheriger Anmeldung per per E-Mail
Sprechzeiten im Wintersemester 2024-25:

Jeweils nur nach Voranmeldung (!) per Mail:
a) Entweder in Präsenz oder
b) als AV-Gespräch über webex (Sie erhalten nach Bestätigung einen Link)

Tiger Kids

TigerKids Entspannung ist ein Erweiterungsmodul zu TigerKids Ernährung und TigerKids Bewegung. Im Jahr 2010 wurde TigerKids Entspannung in sieben Einrichtungen (1 Grundschule, 6 Kindertagesstätten) in Hessen und Baden-Württemberg erprobt und evaluiert. Das Forschungsziel war die Entwicklung und Evaluation eines Entspannungsprogramms für das Setting Kindergarten. Es liegt eine Broschüre TigerKids Entspannung mit 20 ausgearbeiteten Entspannungsstunden für den Kindergarten vor. Zusätzlich wurde eine Präsentation für die Elternarbeit in den Kindergärten erarbeitet, diese können die ErzieherInnen nutzen, um die Eltern über das Konzept, Ziele und Inhalte von TigerKids zu informieren. 

Projektbeteiligte

Sprechzeiten im WS 2025 / 26 mittwochs von 9.00 - 10.00 Uhr im Seminarraum bei der Sporthalle nach vorheriger Anmeldung per per E-Mail
Letzte Änderung: 28.10.2025
Für den Inhalt verantwortlich: anke.hanssen-doose@ph-karlsruhe.de