Zentrum für Informationstechnologie und Medien
Das Zentrum für Informationstechnologie und Medien ist eine zentrale Hochschuleinrichtung, die ein breites Spektrum an Leistungen in den Bereichen Systeme und Netze, Mediendidaktik und Mediensupport und Anwender:innenbetreuung bietet.
Zu unseren wesentlichen Aufgaben gehören:
- Beratung und Information im Bereich Informationstechnologie (IT).
- Zentrale Organisation der Benutzerverwaltung, Gewährleistung der Sicherheit der IT sowie Schutz der IT gegen Angriffe.
- Bereitstellung und Betreuung von Arbeitsplatzrechnern und Software durch zentralisierte Managementsysteme für Mitarbeitende und Studierende.
- Auswahl, Beschaffung, Einsatz und Betreuung von Software für zentrale und dezentrale Server.
- Betrieb und Betreuung des kabelgebundenen sowie drahtlosen (WLAN) Hochschulnetzes, des Rechenzentrums und der IT-Grundinfrastruktur (z.B. Backup, DHCP, DNS).
- Systemtechnische Bereitstellung und Betreuung von IT-Diensten wie zum Beispiel Lern- und Campus-Management, Content-Management, Dateitransfer, E-Mail, Backup, Drucken, Plotten, Scannen etc.
- Betrieb von Arbeitsplatzrechnern und Software in öffentlichen Pools.
- Bereitstellung und Verleih von technischen Geräten.
Unsere zentrale Anlaufstelle
ServiceDesk
Raum 2.A-U129
Öffnungszeiten des ServiceDesks: | |
---|---|
Montag | 10:00 Uhr - 15:50 Uhr |
Dienstag | 10:00 Uhr - 13:50 Uhr 16:00 Uhr - 17:50 Uhr |
Mittwoch | 09:00 Uhr - 17:50 Uhr |
Donnerstag | 08:30 Uhr - 12:50 Uhr |
Freitag | 08:00 Uhr - 15:50 Uhr |
Abweichende Öffnungszeiten
Am Mittwoch, den 18.12., haben wir bis 14:55 Uhr geöffnet.
Am Donnerstag, den 19.12., haben wir bis 12:55 Uhr geöffnet.
Der ServiceDesk bleibt vom 23.12. bis zum 06.01. geschlossen. Bitte geben Sie ausgeliehene Geräte rechtzeitig vor der Schließung zurück!