Profilfeld

MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit

Das Profilfeld "MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit" ist eines der drei Profilfelder unserer Hochschule. Ziel des Profilfelds ist es, Aktivitäten in Lehre und Forschung rund um den Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und Nachhaltigkeit zu bündeln, um so dazu beizutragen, die komplexen Herausforderungen und Fragen unserer Zeit, vor dem Hintergrund unserer Expertise – der Fachdidaktik und der Bildungswissenschaft – unter verschiedenen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir arbeiten im Profilfeld daran, Nachhaltigkeit in der Hochschule zu etablieren und nachhaltige Entwicklungen sichtbar zu machen.

Wir führen die Aktivitäten der Lehr-Lern-Labore zusammen, in denen unsere Studierenden frühzeitige Praxiserfahrungen sammeln, und präsentieren unsere Forschung zu MINT und Nachhaltigkeit nach außen. Seit dem Wintersemester 2022/2023 veranstalten wir die Vortragsreihe "MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit", die einmal im Semester angeboten wird. Hierfür laden wir externe Vortragende ein, die im Bereich MINT beziehungsweise der Nachhaltigkeit neue Denkanstöße geben können.

Zentrale Themen

Ausgehend von einer Stärkung der Kultur der Nachhaltigkeit im MINT-Bereich entwickeln und betreiben wir disziplinenübergreifende Lehr-Lern-Labore (LLL) für die Hochschule, in denen Studierende erproben können, wie transdisziplinäres Handeln und Gestalten sowie Innovation in gesellschaftlicher Verantwortung realisiert werden kann.

Die Lehr-Lern-Labore

Durch den Einbezug von Schulklassen und Lehrkräften wird eine enge Praxisvernetzung etabliert und im Zuge dessen ein professionsbezogener Kompetenzaufbau intensiviert. Gleichzeitig bekommen die Schüler:innen einen Einblick in aktuelle Bereiche der Forschung, vor allem mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung. Unsere Hochschule versteht dies als ihre sogenannte "Third Mission" neben den Kernaufgaben von Forschung und Lehre. 

Vorstellung des Lehramtsstudiums an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Kontakt

Koordination

Sprecher des Profils

Professur für Physik und ihre Didaktik
Sprechstunden kurzfristig persönlich oder online möglich. Bitte schreiben Sie eine Mail zur Terminvereinbarung.
von links nach rechts: Vera Bühler, Tobias Ludwig, Ulrich Wehner

Auch interessant

In der Oktober-Sendung der PHKA Bildungswelle gaben Iris Freiberger und Katharina Meding einen Einblick in unsere Lehr-Lern-Labore und stellten Expert:innen zu diesem Thema vor. 

Letzte Änderung: 03.09.2024
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de