Ab 2. Mai bewerben

Masterstudiengang Biodiversität und Ökologische Bildung (BioBil)

Schutz und Erhalt biologischer Vielfalt gelten weltweit als eine der dringlichsten Herausforderungen. Nachhaltiger Artenschutz kann jedoch nicht ohne das Wissen von Fachleuten und die Beteiligung der Öffentlichkeit gelingen. Im Rahmen des lebenslangen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kommt der ökologischen Bildung eine Schlüsselrolle zu.

Der Studiengang vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Biodiversität und Umweltbildung, wobei der Schwerpunkt auf der Ökologie, der organismischen Biologie und dem Natur- und Artenschutz liegt.

Neu

Dieser Studiengang ist eine Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Biodiversität und Umweltbildung und ersetzt diesen zum Wintersemester 2025/26.

Auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. Juli
Zulassungbeschränkt
Studiendauer4 Semester
Umfang120 CP
AbschlussMaster of Science
StudienbeginnWintersemester
Infos zur Bewerbung
Dem Biodiversitätsverlust entgegenzuwirken ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Unsere Mission ist es, Biodiversität zu kennen, zu vermitteln und zu bewahren.
Prof. Dr. Andreas Martens
Studiengangsleitung

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Studium wird ein biowissenschaftliches oder bildungswissenschaftliches Vorstudium mit der Note 2,4 oder besser vorausgesetzt. Ihre Wahrscheinlichkeit, einen Studienplatz zu erhalten, erhöht sich durch die Erfüllung spezifischer Auswahlkriterien:

  • Abschlussnote;
  • Studiengangsrelevante Berufsausbildung und Berufserfahrung;
  • Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten mit Studiengangsbezug (einschließlich FÖJ, FSJ, BFD);
  • Zertifikate aus dem biologischen, bildungswissenschaftlichen oder pädagogischen Bereich sowie Publikationen oder Forschungsaufenthalte.

Den Nachweis Ihrer Eignung und Motivation erbringen Sie durch einen Lebenslauf, einen Abstract Ihrer Abschlussarbeit sowie einem Motivationsschreiben.

Jetzt bewerben

Studieninhalte und Kompetenzen

Dieser Masterstudiengang hat inhaltlich drei Schwerpunkte:

  1. Biodiversität und Ökosysteme,
  2. Bildung mit ökologischem Fokus und
  3. Forschungsmethoden zu beiden Studienschwerpunkten.

Wissenschaftlich und berufspraktische Kompetenz sowie Reflexions- und Vermittlungskompetenz sind übergreifende Studienziele. Sie schaffen die beruflichen Voraussetzungen für eine Übernahme von Beratungs-, Multiplikator- und Leitungsfunktionen.

Modulübersicht

In zehn Modulen erwerben Sie insgesamt 120 CP. Die Module 1 bis 3 bieten wir im ersten Semester und die Module 5 bis 7 im zweiten Semester an. Das Wahlpflichtmodul 4 ist semesterübergreifend. Darin haben Sie die Möglichkeit, bis zu vier Wahlpflichtseminare aus anderen Masterstudiengängen zu wählen: Ab dem kommendem Semester bereits aus dem neuen Studiengang "Migration, Bildung und Demokratie" und ab dem Wintersemester 2026/27 voraussichtlich aus weiteren Studiengängen.

Hinweis: Das Modulhandbuch zum Studiengang mit allen Details werden wir im Mai 2025 an dieser Stelle veröffentlichen.

Modul 1: Bildung im Kontext globaler Entwicklungen

Bildung und Pädagogik im Kontext globaler Entwicklungen5 CP
Modul 2: Biologie und Biodiversität

Einführung in die Biodiversität

Botanische Vielfalt

Zoologische Vielfalt

10 CP
Modul 3: Ökologische Bildung und Nachhaltigkeit

Lebensräume der Erde

Ökologie der Gewässer

Ökologische Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung

9 CP

Modul 4: Wahlpflichtmodul: Professionalisierung in einer nachhaltigen Bildung/ Entwicklung

je 2 Veranstaltungen in Semester 1 und 2

Humanökologie

Umweltethik

Outdoorpädagogik

Projekt: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

12 CP
Modul 5: Wissenschaftliche Methoden/ Statistik

Statistik

Forschungsmethoden: GIS

6 CP
Modul 6: Naturschutz- und Biodiversität - praktisch

Lebensräume selbst erfahren

Naturschutzbiologie: Veranstaltungen im Gelände

Projekt Bioindikatoren und Ökologische Feldmethoden

9 CP
Modul 7: Naturschutz und ökologische Bildung

Leitarten in Ökologie und Naturschutz

Artenkenntnis erwerben

Methoden der ökologischen Bildung

9 CP
Modul 8: ForschungsmodulForschungsorientiertes Projekt: Begleitveranstaltung und Projektanteil15 CP
Modul 9: Berufsorientiertes Praktikum

Praktikum

Fachliche Vertiefung

12 + 3 CP
Modul 10: Abschlussarbeit

Kolloquium

Masterarbeit

30 CP

Aus der Studienpraxis

Der Studiengang ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Master Biodiversität und Umweltbildung. Befragt man Studierende des bisherigen Studiengangs über ihre Erfahrungen während des Studiums, heben sie zwei zentrale Aspekte hervor, die unsere Studienpraxis auszeichnen: Den engen Austausch und Wissenstransfer untereinander und die individuelle Förderung durch die Lehrpersonen. Dieses Lehr-Lern-Konzept führen wir auch im neuen Studiengang fort.

Der fachliche Background der Studierenden ist ziemlich divers, es gibt Expert:innen für die verschiedenen Themen, was ich als große Bereicherung empfunden habe. Ich mochte besonders, dass wir einen tollen Zusammenhalt hatten und uns auch gegenseitig vieles beibringen konnten.
Eine Absolventin
Die Lehrpersonen fördern die individuellen Stärken der Studierenden. Dadurch hat man den Freiraum, sich in persönliche Interessen vertiefen zu können. Auch die Praxisprojekte sind thematisch recht frei wählbar und ermöglichen so die weitere Spezialisierung.
Ein Absolvent

Wie geht es nach dem Studium weiter?

Aus einer Befragung von Alumni, die in den letzten 10 Jahren den Vorgängerstudiengang Biodiversität und Umweltbildung bei uns studiert haben, ergibt sich für die Berufstätigkeit folgendes Bild (Verbleibstudie im Jahr 2025 mit einer Rücklaufquote von ca. 50%):

Knapp die Hälfte der Studierenden sind nahtlos vom Studium in den Beruf übergegangen. Weitere 40% hatten spätestens nach 6 Monaten eine Stelle gefunden. Das Tätigkeitsspektrum ist breit gefächert und reicht von Naturschutz und Ökologie (ca. 35%) über Bildung und Pädagogik (ca. 30%) sowie Beratung und Planung (ca. 25%) bis hin zu Wissenschaft und Verwaltung (ca. 10%).

Folgende Arbeitgeber haben unsere Absolventinnen und Absolventen eingestellt:

  • Öffentliche Institutionen und Verwaltung, wie Umweltministerien, Bundesamt für Naturschutz, Landesanstalt für Umwelt, Landratsämter, Städte und Kommunen,
  • Naturschutz- und Umweltorganisationen, wie BUND, NABU, Landschaftspflegeverbände,
  • Bildung und Forschung, wie Umweltbildungszentren, Bildungsministerium, Bildungsplattformen, Museen, Zoos, Promotion,
  • Beratung und Planung, wie Planungsbüros, Consulting-Firmen, kommunale Unternehmen.

Die Rechtsgrundlagen

Die Rechtsgrundlagen zum Zulassungsverfahren und das Modulhandbuch sind demnächst an dieser Stelle  verfügbar.

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie uns an! Verantwortlich für den Studiengang sind die folgenden Personen des Instituts für Biologie und Schulgartenentwicklung:

Studiengangsleitung

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit

Montag, 27.02. von 10.00 bis 12.00 Uhr
Montag, 10.03. von 10.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag 18.03. von 10.00 bis 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung, Anmeldung in StudIP möglich

Studiengangskoordination

Sprechzeiten
Dienstag 11:00-12:00
Sprechstundentermine können über StudIP gebucht werden und sind auch nach Vereinbarung möglich.

Für alle organisatorischen Angelegenheiten rund um Ihre Bewerbung, die Klärung zu notwendigen Voraussetzungen und andere Fragen wenden Sie sich an das Studien-Service-Zentrum.

 Studien-Service-Zentrum
Studien-Service-Zentrum
Erste Anlaufstelle
Raum 3.118
Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch 9 bis 14 Uhr
Donnerstag 10 bis 16 Uhr
Freitag 9 bis 12 Uhr

Auch interessant

Vermissen Sie auf dieser Seite etwas?
Wir möchten immer besser werden

Teilen Sie uns mit, wenn auf dieser Seite eine Information fehlt oder fehlerhaft ist. Wir freuen uns über Ihr Feedback an die Zentrale Webredaktion.

Letzte Änderung: 24.04.2025
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de