Für Sprache profilieren: Qualifizierung zur Fachkraft für Sprache und Kommunikation
Sprache und kommunikative Interaktion spielen eine zentrale Rolle im kindlichen Entwicklungsprozess, denn sie unterstützen die kindliche Persönlichkeitsentwicklung. Gleichzeitig ist Sprache sowohl Grundlage als auch Schlüssel gesellschaftlicher Teilhabe und individuellen Bildungserfolgs. Das Fördern individueller Sprachbildungsprozesse ist daher ein elementares Feld professionellen Handelns in Kindertageseinrichtungen.
Der Weiterbildungskurs "Für Sprache profilieren: Qualifizierung zur Fachkraft für Sprache und Kommunikation" (Hochschulzertifikat) sensibilisiert pädagogische Fachkräfte für den Bereich Sprache und qualifiziert sie zur individuellen, systematischen und reflektierten Begleitung und Förderung kindlicher Sprachentwicklung und Sprachbildung.
Zielgruppe
Das Weiterbildungsangebot richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher:innen, Kindheits- bzw. Elementarpädagog:innenn sowie Sozialpädagog:innen, die aktuell in einer baden-württembergischen Kindertageseinrichtung (Alter der Kinder bis Schuleintritt) tätig sind.
Berufliche Perspektiven
Der erfolgreiche Abschluss des Zertifikatskurses qualifiziert zur Tätigkeit als "Fachkraft für Sprache und Kommunikation". Die Absolvent:innen werden als Fachkräfte für die Umsetzung der Gesamtkonzeption des Landes Baden-Württemberg "Kompetenzen verlässlich voranbringen" (Kolibri) anerkannt.
Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen zum Studium sind
- staatliche Anerkennung als Erzieherin oder Erzieher
oder
- akademischer Abschluss als Kindheits- oder Elementarpädagog:in (B. A./ M. A.) oder Sozialpädagog:in
sowie
- Tätigkeit in einer baden-württembergischen Kindertageseinrichtung (Alter der Kinder bis Schuleintritt)
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 25 Personen pro Kurs begrenzt. Je Einrichtung können ein bis zwei pädagogische Fachkräfte am Zertifikatskurs teilnehmen.
Bewerbung
Senden Sie bitte Ihre Bewerbung und die erforderlichen Unterlagen per E-Mail an das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung.
Rechtsgrundlagen
Organisatorische Beratung
Studienziele und Kompetenzen
Teilnehmende dieses Weiterbildungskurses ...
- kennen domänenspezifische Aneignungsverläufe für Deutsch als Erst- und Zweitsprache,
- kennen, setzen gezielt ein und reflektieren einfache und komplexe Sprachförderstrategien („Mit Kindern im Gespräch“),
- kennen, wählen kriteriengeleitet aus und führen diagnostische Verfahren zur Sprachstandserhebung für Deutsch als Erst- und Zweitsprache durch,
- planen und führen diagnosebasiert individuelle Sprachförderkonzepte durch,
- kennen und erproben Strategien und Möglichkeiten zur Kooperation und Vernetzung nach Innen und Außen (im Team, mit Familien, im Sozialraum),
- entwickeln ein zum Profil der Einrichtung passendes nachhaltiges Konzept zur systematischen Verankerung von Sprache und Kommunikation im KiTa-Alltag.
Studienverlauf und Termine
Die Weiterbildung wird als Blended-Learning-Angebot durchgeführt und umfasst 180 Arbeitsstunden. Das Weiterbildungsangebot gliedert sich in vier Modulveranstaltungen. Jeder Präsenzphase folgt eine mindestens zweiwöchige Praxisphase als Selbstlernzeit, in der die Teilnehmer:innen die Modulinhalte selbstständig in Beobachtungsaufträgen und Praxisaufgaben in den KiTa-Alltag integrieren.
Abschließendes Ziel der Weiterbildung ist die Entwicklung eines nachhaltigen Konzepts zur Profilierung der eigenen Einrichtung für Sprache und Kommunikation. Für den erfolgreichen Abschluss wird ein Hochschulzertifikat mit 6 CP vergeben.
Modulveranstaltungen:
A) Grundlagen des Spracherwerbs
B) Sprachdiagnostik
C) Diagnosegestützte Sprachbildung
D) Wirksamkeit, Vernetzung, Entwicklung
Präsenztermine:
Die Weiterbildung startet am 19. Dezember 2024 mit einer Auftaktveranstaltung (online) von 16:00 bis 18:00 Uhr.
Die weiteren Präsenzveranstaltungen finden freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr online und samstags von 9:00 bis 16:00 Uhr in Präsenz an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe an folgenden Terminen statt: 10./11. Januar 2025, 21./22. Februar 2025, 28./29. März 2025, 25./26. April 2025, 23./24. Mai 2025, 04./05. Juli 2025, 12./13. September 2025, 26./27. September 2025.
Studienleitung und inhaltliche Beratung
Donnerstag, 13.00-14.00 Uhr und n.V.
in 3.204 oder https://ph-karlsruhe.webex.com/meet/nicole.bachor
Bitte im StudIP eintragen!
Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik
Sprechstunde (nach Anmeldung auf StudIP):
Mittwoch, 12:00-14:00
Dozentin
Nach Absprache
Gebühren
Vorbehaltlich der Zusage der Förderung durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport kann die Weiterbildung für die Teilnehmenden kostenlos angeboten werden.
Noch Fragen?
Unser Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung berät Sie zu allen Fragen der Zulassung, Studienorganisation, Finanzierungs- und Anrechnungsmöglichkeiten.
eine Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Raum 2.A022