AQUA-d: Veröffentlichung im Fachjournal "International Electronic Journal of Mathematics Education"
Wir freuen uns, über die Veröffentlichung eines neuen Artikels mit dem Titel "From the whole to its parts – A systematic analysis of affordances for learning part-whole-relations in digital apps" von FuN-Kollegiatin Caroline Marx und ihren Betreuer:innen Prof. Dr. Christiane Benz, Dr. Stephanie Rösch sowie Prof. Dr. Korbinian Möller im „International Electronic Journal of Mathematics Education“ zu informieren.
Der Artikel verfolgt das übergeordnete Ziel systematisch zu analysieren, welche Lerngelegenheiten mathematische Apps für das Erlernen von Teil-Ganzes-Beziehungen bieten. Um diese Frage zu beantworten, wurde zunächst ein theoretischer Rahmen entwickelt, der es ermöglicht Lerngelegenheiten für das Teil-Ganze-Verständnis wissenschaftlich fundiert sowie systematisch zu erfassen. In einem zweiten Schritt wurde dieser selbst entwickelte Rahmen dafür verwendet, n = 18 deutschsprachige Apps zu bewerten.
Die Ergebnisse zeigen, dass keine der untersuchten Apps einen systematischen Ansatz zum Erlernen von Teil-Ganzes-Beziehungen auf unterschiedlichen Darstellungsebenen (enaktiv, ikonisch, symbolisch) und unter Berücksichtigung aller Zahlentripel im Zahlenraum bis zehn bietet.
Die Autor:innen schließen darauf aufbauend ihre Diskussion mit dem Ausblick, dass zukünftige Lern-Apps für den Mathematikunterricht interdisziplinär entwickelt werden sollten, um sowohl fachdidaktische Erkenntnisse, als auch Erkenntnisse zum digitalen Lernen und zum App-Design konstruktiv miteinander zu verknüpfen.
Wir laden alle Interessierten ein, den vollständigen Artikel zu lesen und sich mit den Autor:innen über die Thematik auszutauschen.
Marx, C., Roesch, S., Moeller, K., & Benz, C. (2025). From the whole to its parts – A systematic analysis of affordances for learning part-whole-relations in digital apps. International Electronic Journal of Mathematics Education, 20(1), em0802. https://doi.org/10.29333/iejme/15677