Annette Worth

Prof. Dr. Annette Worth

Sprechzeiten: Donnerstag, 12.00 bis 13.00 Uhr, Geb. 3.219 oder digital (StudIP), bitte vorab einen Termin vereinbaren bzw. anmelden
Forschungsgebiete und Interessen

Motorische Leistungsfähigkeit (Diagnose, Analyse, Bewertung), motorische Entwicklung, körperlich-sportliche Aktivität und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, 

Bewegung, Spiel und Sport in der Schule, 

Entwicklung und Evaluation von Interventionsprogrammen, bewegungsbezogene Gesundheitsförderung.

Ausgewählte Forschungsprojekte

2002 – 2008: Motorik-Modul (Durchführung der Baseline-Studie, gefördert vom BMFSFJ)

2022 - 2022: Das Motorik-Modul - Physical fitness and physical activity as determinants of health development in children and adolescents

Motorische Leistungsfähigkeit und körperlich-sportliche Aktivität sind wichtige Aspekte einer gesunden Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Das Hauptziel der MoMo-Längsschnittstudie ist es, die entwicklungsbezogenen sowie die historischen und periodischen Trends der motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität sowie der ihnen zugrunde liegenden Einflussfaktoren in Deutschland zu analysieren und damit einen Beitrag zur langfristigen Verbesserung der gesundheitlichen Situation von Kindern und Jugendlichen zu leisten. 

Als Teilmodul der bundesweiten Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin erfasst MoMo seit 2003 in regelmäßigen Abständen die motorische Leistungsfähigkeit und körperlich-sportliche Aktivität von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Die Studie wird vom BMBF finanziert.

2022-2025: MoMo 2.0, Forstezung der MoMo-Studie, gefördert durch das Budesministerium für Gesundheit

Weitere Informationen siehe unter: https://www.ifss.kit.edu/MoMo/index.php

 

 

Ausgewählte Publikationen

Opper, E., Kunina-Habenicht, O., Oriwol, D., Hanssen-Doose, A., Krell-Roesch, J., Schlack, R., Worth, A. & Woll, A. (2022). Development of coordination and muscular fitness in children and adolescents with parent-reported ADHD in the German longitudinal MoMo Study. Sci Rep 12, 2073. https://doi.org/10.1038/s41598-022-06139-1

Opper, E., Worth, A. & Woll, A. (2021). Sportunterricht in der Corona-Pandemie, sportunterricht 70 (10), 446-450.

Opper, E., Worth, A. & Woll, A. (2021). Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie, sportunterricht 70 (9), 386-395.

Woll, A., Niessner, C., Worth, A. & Opper, E. (2021). Bewegungsmangel von Grundschulkindern - Lockdown verstärkt die Reduktion der körperlichen Aktivität. Sportpraxis Sonderheft Sport mit Grundschulkindern, 4-8.

Woll, A., Klos, L., Burchartz, A., Hanssen-Doose, A., Niessner, C., Oriwol, D., Schmidt, S. C. E., Bös, K., & Worth, A. (2021). Cohort Profile Update: The Motorik-Modul (MoMo) Longitudinal Study-physical fitness and physical activity as determinants of health development in German children and adolescents. International Journal of Epidemiology. Advance online publication. https://doi.org/10.1093/ije/dyaa281

Hanssen-Doose, A., Oriwol, D., Niessner, C., Schmidt, S.C.E., Klemm, K., Woll, A. & Worth, A (2021). Dauerhaftes Sporttreiben im Sportverein und motorische Entwicklung: Ergebnisse der MoMo-Längsschnittstudie (2003–2017). Forum Kinder- und Jugendsport, 2, 122–130 (2021). https://doi.org/10.1007/s43594-021-00054-5

Hanssen-Doose, A., Jaeschke, R., Niessner, C., Oriwol, D. & Worth, A. (2021). Physical fitness of children and youth with asthma in comparison to the reference population. BMC Sports Sci Med Rehabil 13, 131, https://doi.org/10.1186/s13102-021-00359-0

Schmidt, S.C.E., Burchartz, A, Kolb, S., Niessner, C., Oriwol, O., Hanssen-Doose, A., Worth, A. & Woll, A. (2021). Zur Situation der körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen während der COVID-19 Pandemie in Deutschland. Die Motorik-Modul Studie (MoMo). KIT Scientific Working Papers, 165. ISSN: 2194-1629.

Woll, A., Klos, L., Burchartz, A., Hanssen-Doose, A., Niessner, C., Oriwol, D., Schmidt, S. C. E., Bös, K., & Worth, A. (2021). Cohort Profile Update: The Motorik-Modul (MoMo) Longitudinal Study-physical fitness and physical activity as determinants of health development in German children and adolescents. International Journal of Epidemiology. Online publication. https://doi.org/10.1093/ije/dyaa281

Wunsch, K., Nigg, C., Niessner, C., Schmidt, S.C.E., Oriwol, D., Hanssen-Doose, A., Burchartz, A., Eichsteller, A., Kolb, S., Worth, A. & Woll A (2021). The Impact of COVID-19 on the Interrelation of Physical Activity, Screen Time and Health-Related Quality of Life in Children and Adolescents in Germany: Results of the Motorik-Modul Study. Children, 8, 98. https://doi.org/10.3390/children8020098

Hanssen‐Doose, A., Kunina‐Habenicht, O., Oriwol, D., Niessner, C., Woll, A., & Worth, A. (2021). Predictive value of physical fitness on self‐rated health: A longitudinal study. Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports, 31, 56-64. https://doi.org/10.1111/sms.13841

Niessner C, Hanssen-Doose A, Eberhardt T, Oriwol D, Woll A, Worth A & Bös K (2020). Motorische Leistungsfähigkeit In C. Breuer (Hrsg.) Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, 51–63, Schorndorf: Hofmann.

Niessner, C., Utesch, T., Oriwol, D., Hanssen-Doose, A., Schmidt, S. C. E., Woll, A., Bös, K., & Worth, A. (2020). Representative Percentile Curves of Physical Fitness From Early Childhood to Early Adulthood: The MoMo Study. Frontiers in Public Health, 8, Article 458, 50. https://doi.org/10.3389/fpubh.2020.00458

Hanssen-Doose, A., Niessner, C., Oriwol, D., Bös, K., Woll, A., & Worth, A. (2020). Population-based trends in physical fitness of children and adolescents in Germany, 2003–2017. European Journal of Sport Science, 1–38. https://doi.org/10.1080/17461391.2020.1793003

Kloe, M., Oriwol, D., Niessner, C., Worth, A., & Bös, K. (2020). Wie leistungsfähig sind meine Schüler*innen? Perzentilkurven zur Leistungsbeurteilung für die Testaufgaben 20-m-Sprint und 6-Min-Lauf. Sportunterricht, 69(9). https://doi.org/10.30426/SU-2020-0X-X

Reimers, A. K., Marzi, I., Schmidt, S. C., Niessner, C., Oriwol, D., Worth, A., & Woll, A. (2020). Trends in active commuting to school from 2003 to 2017 among children and adolescents from Germany: The MoMo-Study. European Journal of Public Health. ckaa141https://doi.org/10.1093/eurpub/ckaa141

Worth, A., Opper, E., Niessner, C., Oriwol, D., Hanssen-Doose, A. & Woll, A. (2020). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Grundschulalter - Ausgewählte Ergebnisse der MoMo-Längsschnittstudie. In P. Neumann & E. Balz, (Hrsg.), Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer und Meyer

Hanssen-Doose, A., Handtmann, C., Opper, E. & Worth, A. (2019). Kurze Bewegungspausen in der Grundschule. Schorndorf: Verlag Hofmann

Woll, A., Oriwol, D., Anedda, B., Burchartz, A., Hanssen-Doose, A., Kopp, M., Niessner, C., Schmidt, S., Bös, K. & Worth, A. (2019). Körperliche Aktivität, motorische Leistungsfähigkeit und Gesundheit in Deutschland: Ergebnisse aus der Motorik-Modul-Längsschnittstudie (MoMo), KIT Scientific Working Papers, 121.

Worth, A., Niessner, C., Hanssen-Doose, A. & Woll, A. (2018). Auf- oder Abwärtstrend bei der motorischen Leistungsfähigkeit? Ergebnisse aus der Motorik-Modul-Studie, Schüler, 86-87.

Hanssen-Doose, A., Albrecht, C., Schmidt, S., Woll, A. & Worth, A. (2018). Quantitative und qualitative Merkmale des Schulsports in Deutschland im Zusammenhang mit der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, German Journal of Exercise and Sport Research, 1-14.

Woll, A.; Albrecht, C.; Worth, A. (2017): Motorik-Modul (MoMo) – das Modul zur Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit und der körperlich-sportlichen Aktivität in KiGGS Welle 2. In: Journal of Health Monitoring 2 (S3), S. 66–73. DOI: 10.17886/RKI-GBE-2017-104

Albrecht, C., Hanssen-Doose, A., Bös, K., Schlenker, L., Schmidt, S., Wagner, M., Will, N. & Worth, A. (2016). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Eine 6‑Jahres-Kohortenstudie im Rahmen des Motorik-Moduls (MoMo), Sportwissenschaft, 46(4), 294-304.

Hanssen-Doose, A., Albrecht, C., Oriwol, D., Hölling, H. & A.Worth. (2016). Die Bedeutung von motorischer Leistungsfähigkeit für den allgemeinen Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen (Motorik-Modul- Studie im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey KiGGS). sportunterricht, 65 (8), 245-251.

Worth, A., Woll, A., Albrecht, C., Karger, C., Mewes, N., Oberger, J., Schlenker, L., Schmidt, S., Wagner, M. & Bös, K. (2015). MoMo-Längsschnittstudie "Physical Fitness and Physical Activity as Determinants of Health Development in Children and Adolescents" : Testmanual zu den motorischen Tests und den anthropometrischen Messungen (KIT Scientific Reports ; 7700). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.

Bös, K., Worth, A., Opper, E., Oberger, J. & Woll, A. (Hrsg.) (2009). Das Motorik-Modul: Motorische Leistungsfähigkeit und körperlich-sportliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen in DeutschlandBaden-Baden: Nomos Verlag.

Weitere Publikationen siehe Forschungsdatenbank https://fdb.ph-karlsruhe.de

 

Meine Kurzvita
  • 1970 geboren in Schwäbisch Gmünd 
  • 1989 - 1992   Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und Seminar in Schwäbisch Gmünd / Referendariat (1. und 2. Staatsexamen, Fächer: Sport, Biologie, Deutsch) 
  • 1994 - 1999 Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Diplomstudium in Erziehungswissenschaft 
  • 2000 - 2003 Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd / Promotion (Thema: Verbesserung der Rekreationsphasen im Unterricht und in den Pausen durch Angebote zur Haltungs- und Bewegungsschulung. Eine empirische Untersuchung in der Grundschule)
  • 2002 - 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule und Universität Karlsruhe (heute KIT, Institut für Sport und Sportwissenschaft). 
  • 2008 - 2011 W3-Professur an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd 
  • Seit 2011 W3-Professur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Institut für Bewegungserziehung und Sport, Abteilung 2)
  • Seit 2016 Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

 

Letzte Änderung: 18.12.2024
Für den Inhalt verantwortlich: