Bernhard Standl

Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Bernhard Standl

Sprechstunde am Mittwoch von 13:30 bis 14:30 Uhr via WebEx online oder vor Ort 2.B142
Terminvereinbarung erforderlich: https://calendly.com/bernhard-standl/meeting
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Zu meiner Person

Lehramtstudium der Informatik / Geschichte und Promotion in Informatik an der Universität Wien. Danach Informatiklehrer an einem Wiener Gymnasium und gleichzeitige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter für fachdidaktische Projekte und ein EU-Projekt an der Universität Wien. Forschungsaufenthalt in den USA als Fulbright Visiting Scholar an der Missouri State University. Rückkehr nach Wien mit einer Stelle als Universitätsassistent an der Technischen Universität. Aktuell als W3-Professor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig, wo ich auch das Institut für Informatik und Digitale Bildung leite und als Studiendekan der Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften wirke. Zudem als Botschafter der Gesellschaft für Informatik aktiv. Engagiert in der Forschungskommission und im Informationssicherheitsteam. Forschung mit einem Fokus auf die Modellierung von Lehrkonzepten im Bereich Computational Thinking und digitale Bildung.

Akademische Funktionen und Gremien

Leitung des Instituts für Informatik und Digitale Bildung

Studiendekan der Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften

Stellvertretende Leitung der Karlsurhe School of Education (KSE) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Gewähltes Mitglied in der Forschungskommission

Mitglied des Informationssicherheitsteams an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Modellierung von informatischen Lehrkonzepten als didaktische Entwurfsmuster im Kontext von Computational Thinking.

Ausgewählte Forschungsprojekte

EntreCoThink(05/2023-04/2026)
Servicestelle für unternehmerische IT-Bildung an der Schule
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dr. h. c. Claudia Wiepcke
Gefördert durch die Vector Stiftung (285.000 Euro)

Kooperatives Promotionskolleg "Wissensmedien" (10/2022-03/2027)
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Matthias Wölfel (HKA) und Prof. Dr. Thomas Schlegel (HFU)
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW- MWK (870.000 Euro)

Digital Assessment in der Informatik (09/2022-08/2023)
Entwicklung und Validierung von digitalen Prüfungsformaten im Fach Informatik mit Tablets
Mitarbeiter: Vincenzo Fragapane, Erbil Yilmaz
Stiftung Innovation in der Hochschullehre - FBM2020 Plus (24.260 Euro)

DiAs (08/2021-07/2024)
Digital Assessment – Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Mitarbeiter:innen: Angelina Kopilas, Nico Hillah, PhD
Stiftung Innovation in der Hochschullehre (1,4 Millionen Euro)

InDiKo (05/2020-12/2023)
Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der PH Karlsruhe
Mitarbeiter:innen: Dr. Nadine Schlomske-Bodenstein, Stefan Weber
BMBF Projekt im Rahmen der Fördermaßnahme Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Förderbereich „Digitalisierung in der Lehrerbildung“  (2,2 Millionen Euro).

Lehr-Lern-Labor Informatik (09/2019-08/2023)
Integration von Praxiserfahrung in das Lehramtsstudium im Fach Informatik und die Förderung von Informatikkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern.
Mitarbeiterinnen: Anette Bentz, Frauke Ritter
Gefördert durch die Vector Stiftung (249.515 Euro)

DigiSET (04/2022-03/2024)
Digital Skills Enhancement
Mitarbeiterin: Anette Bentz
Erasmus+ Cooperation Partnerships KA220 (35.163 Euro)

Student and Staff Mobility USA/Germany (10/2022-09/2024)
In Zusammenarbeit mit dem Department of Computer Science NEIU Chicago
Erasmus+ Mobilität mit Partnerländern KA171 (39.670 Euro)

Aktuelle Beiträge Ausgewählte Publikationen

Zeitschriften (Peer Reviewed)

Bentz, A., Krasowski, J., Standl, B., & Wiepcke, C. (2024). Empowering K–12 pupils: Fostering problem-solving skills through sustainable entrepreneurship and computational thinking. Journal of the International Council for Small Business, 1–12. https://doi.org/10.1080/26437015.2024.2403030

Bentz, A., & Standl, B. (2024). Exploring interest in informatics with a focus on K-12 students’ preferences in the context of a robotics workshop. ACM Transactions on Computing Education.https://doi.org/10.1145/3698239

Bentz, A., Standl, B. (2022). Identification of pupils’ preferences of patterners and dramatists in secondary school computer science education. Discover Education 1(11). https://doi.org/10.1007/s44217-022-00011-0

Knie, L., Standl, B., Schwarzer, S. (2022). First experiences of integrating computational thinking into a blended learning in-service training program for STEM teachers. Computer Applications in Engineering Education. (30) 5. https://doi.org/10.1002/cae.22529

Ritter, F., & Standl, B. (2022). Promoting Student Competencies in Informatics Education by Combining Semantic Waves and Algorithmic Thinking. Informatics in Education. https://doi.org/10.15388/infedu.2023.07

Standl, B., Kühn, T., & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Student-Collaboration in Online Computer Science Courses – An Explorative Case Study. International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP), 11(5), 87. https://doi.org/10.3991/ijep.v11i5.22413

Skulmowski, A, Standl, B. (2021). COVID‐19 information fatigue? A case study of a German university website during two waves of the pandemic.  Human Behavior and Emerging Technologies, 1– 7. https://doi.org/10.1002/hbe2.260

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). A Pattern Mining Method for Teaching Practices. Future Internet, 13(5)https://doi.org/10.3390/fi13050106

Csizmadia, A., Standl, B., & Waite, J. (2019). Integrating the Constructionist Learning Theory with Computational Thinking Classroom Activities. Informatics in Education, 18(1), 41–67. https://doi.org/10.15388/infedu.2019.03

Motschnig-Pitrik, R., & Standl, B. (2013). Person-centered technology enhanced learning: Dimensions of added value. Computers in Human Behavior, 29(2), 401–409. https://doi.org/10.1016/j.chb.2012.04.013

 

Conference Proceedings (Peer Reviewed)

Kastner-Hauler, O., Standl, B., Sabitzer, B., & Lavicza, Z. (2024). Developing Design Principles for Computational Thinking Learning Environments: Pathways into Practice with Physical Computing. In 16th International Conference on Computer Supported Education (pp. 445–453).  https://doi.org/10.5220/0012689600003693

Ritter, F., & Standl, B. (2024). Semantic waves: A strategy for algorithmic skills in K-12 computer science education. In 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (pp. 1–10). Kos Island, Greece. IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578899

Frenzke–Shim, A., Kohl–Dietrich, D., Standl, B., Langner, M., Maedche, A., & Kerber, U. (2024). The evolving role of generative AI in text literacies: Exploring the potential of cognition-adaptive assistance. In 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (pp. 01–03). Kos Island, Greece. IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578629

Standl, B. (2024). Strategies and Insights from Implementing a Teaching Learning Lab to Foster Computational Thinking Skills. In J. Cohen & G. Solano (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 389-392). Las Vegas, Nevada, USA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/223961/.

Hildebrandt, C., Pampel, B., Standl, B., Hauck, F. J., Ulbrich, M., & Barbara, P. (2023). Neue Einblicke in den Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-730-2. pp. 83-92. Würzburg, Rostock. 20.-22. September 2023 https://doi.org/10.18420/infos2023-006

Bentz, A., & Standl, B. (2023). Beyond Gender Differences: Can Scratch Programs Indicate Students' Preferences?. In Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (pp. 1-10). https://doi.org/10.1145/3605468.3609771

Bentz, A., & Standl, B. (2023). Novice Programmers Conceptions of Loops in K-12 Education in Consideration of Interest and Ability. In Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (pp. 1-9). https://doi.org/10.1145/3605468.3605506

Hillah, N., Standl, B., Schlomske-Bodenstein, N., Bühler, F., & Barzen, J. (2023). An Approach to Identifying Best Practices in Higher Education Teaching Using a Digital Humanities Data Capturing and Pattern Tool. In Á. Rocha, C. Ferrás, & W. Ibarra (Eds.), Information Technology and Systems (pp. 655–662). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-33258-6_59

Motschnig, R. & Standl, B. (2023). The Role of Empathic Understanding in Technology Enhanced Education in Digital Age: Is it Feasible, is it Essential, and How Can it be Mediated?. In T. Bastiaens (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (pp. 911-914). Vienna, Austria: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/222592/

Hillah, N., Schlomske-Bodenstein, N., Standl, B., & Britner, S. (2023). A Data-driven Identification of Teaching Patterns. 2023 18th Iberian Conference on Information Systems and Technologies (CISTI), 1–2. https://doi.org/10.23919/CISTI58278.2023.10212067

Standl, B., Hillah, N., & Schlomske-Bodenstein, N. (2023). Identifying Teaching Patterns in Pre-service Informatics Teacher Education. Informatics in Schools. A step beyond digital education. 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2022), Vienna, Austria. https://doi.org/10.5281/zenodo.7543504

Ritter, F., Schlomske-Bodenstein, N., & Standl, B. (2023). Integration of an Informatics Teaching-Learning Laboratory into Pre-Service Informatics Teacher Education. Informatics in Schools. A step beyond digital education. 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2022), Vienna, Austria. https://doi.org/10.5281/zenodo.7543522

Yilmaz, E., Fragapane, V., & Standl, B. (2023). More than a substitute? Digital exams with Tablets in Computer Science. Informatics in Schools. A step beyond digital education. 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2022), Vienna, Austria. https://doi.org/10.5281/zenodo.7543548

Ritter, F., Bentz, A., & Standl, B. (2023). Promoting Algorithmic Thinking: Students Using mBots and Block-Based Programming. Practical Insights into Two Different Problem-Based Approaches. Informatics in Schools. A step beyond digital education. 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2022), Vienna, Austria. https://doi.org/10.5281/zenodo.7543605

Schlomske-Bodenstein, N., & Standl, B. (2023). Exploring Pre-service Informatics Teachers' Ability to Assess Their Own Performance in Supporting Learners Through Algorithmic Problem Solving Processes. In Informatics in Schools. A step beyond digital education. 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2022), Vienna, Austria. https://doi.org/10.5281/zenodo.7543468

Standl, B. (2022). Pre-Service Computer Science Teachers’ Computational Thinking Attitudes and Performance on Python Tasks. In Koli Calling '22: 22nd Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli 2022). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 37, 1–2. https://doi.org/10.1145/3564721.3565963

Ritter, F. & Standl, B. (2022). Promoting Computational Thinking in Teacher Education - Combining Semantic Waves and Algorithmic Thinking. In Proceedings of the 2022 ACM Conference on International Computing Education Research - Volume 2, ICER ’22. New York, NY, USA: Association for Computing Machinery. https://doi.org/10.1145/3501709.3544285

Bühler, F., Barzen J., Leymann, F., Standl, B., and Schlomske-Bodenstein, N. (2022). MUSE4Anything - Ontologiebasierte Generierung von Werkzeugen Zur Strukturierten Erfassung von Daten. 8. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, DHd 2022, Potsdam, Germany, March 7 - 11, 2022.

Bentz, A. and Standl, B. (2022). Zum Umgang Mit Heterogenität Im Lehr-Lern-Labor Informatik an der PH Karlsruhe. In 17. LeLa-Jahrestagung (LeLa 2022). Online.

Standl, B., & Schlomske-Bodenstein, N. (2022b). Development of a Vignette-based Instrument to Assess Students’ Perception of the Teacher's Empathy during Collaborative Algorithmic Problem-solving Tasks. In 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1153-1159. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766745

Schlomske-Bodenstein, N., Standl, B. (2022). A Pilot Study to Identify Evidence-based Technology-enhanced Teaching Patterns in Pre-service Teacher Education.  In Proceedings of the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE 2022). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 

Standl, B., & Schlomske-Bodenstein, N. (2022a). Exploring Pre-service Computer Science Teachers’ Perception of Collaborative Learning in Online Teaching from a TPK Perspective. In M. E. Auer, H. Hortsch, O. Michler, & T. Köhler (Eds.), Mobility for Smart Cities and Regional Development—Challenges for Higher Education (pp. 107–113). Springer International Publishing. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-93904-5_11

Standl, B., & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Concept of a Web-based Application for Transforming Learning Patterns into Learning Packages. In 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021,

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Exploring Indicators to Promote Pre-service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks. In 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '21). https://doi.org/10.1145/3488042.3489965

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Investigating Teacher’s Empathy and Its Impact on Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks. In The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '21)https://doi.org/10.1145/3481312.3481332

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021c). Graphenbasierte Reflexion der eigenen Lehrqualität. Poster presentation at the AEPF in Mainz, Germany. (September 2021)

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021b). Identifying and Implementing Digital Teaching-Learning-Scenarios in Pre-Service Teacher Education. Paper präsentiert bei der EARLI Tagung, Göteborg, Schweden, 23.8.-27.8.2021. 

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021a). Towards Conceptualizing Pre-Service-Teacher's Perception of an online-course in Mathematics. Paper präsentiert bei der ECER Tagung, Genf, Schweiz, 6.9.-10.9.2021.

Fragapane, V., & Standl, B. (2021). Work in Progress: Creative Coding and Computer Science Education – From Approach to Concept. 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1233–1236. https://doi.org/10.1109/EDUCON46332.2021.9453951

Standl, B., Bentz, A., Ulbrich, M., Vielsack, A., & Wagner, I. (2020). Design- and Evaluation-Concept for Teaching and Learning Laboratories in Informatics Teacher Education. In K. Kori & M. Laanpere (Eds.), Informatics in Schools. Engaging Learners in Computational Thinking (ISSEP 2020) (Vol. 12518, pp. 133–145). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63212-0_11

Bentz, A., & Standl, B. (2020). Preliminary Experiences Towards an Inclusion of Dramatists—Teach Logic with Language (short paper). In K. Kori & M. Laanpere (Eds.), Proceedings of the International Conference on Informatics in School: Situation, Evaluation and Perspectives (ISSEP 2020) (Vol. 2755, pp. 171–175). CEUR-WS.org. 

Standl, B., Rosato, J., Leftwich, A., & Fragapane, V. (2020). (How) Do They Bring Computer Science to Everyone? Pre-Service Computer Science Teacher Programs in Germany and in the USA. In D. Schmidt-Crawford (Ed.), Proceedings of the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE 2020) (pp. 647–653). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 

Standl, B. (2019). Transforming a Pedagogical Theory to Classroom Teaching Patterns with Compiler Transformations from Computer Science. In J. Theo Bastiaens (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019(pp. 886–892). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 

Standl, B., Wetzinger, E., Futschek, G., & Guenther, E. A. (2018). First-year computer science students perception of lectures in relation to type of high-school education. Proceedings of the 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2018), 1389–1394. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2018.8363391

Standl, B., Wetzinger, E., & Futschek, G. (2017). Student Retention: Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (WCCE 2017) (Vol. 515, pp. 640–647). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_64

Standl, B. (2017). Solving Everyday Challenges in a Computational Way of Thinking. In V. Dagiene & A. Hellas (Eds.), Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Vol. 10696, pp. 180–191). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-71483-7_15

Standl, B. (2016). Uniting Computational Thinking Problem Solving Strategies with MIT Inventor. Local Proceedings of the 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2016), 60–64.

Standl, B. (2016). A case study on cooperative problem solving processes in small 9th grade student groups. Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2016), 961–967. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2016.7474667

Grossmann, W., & Standl, B. (2014). Towards Combining Conceptual Lesson Patterns with Austrian K12 Computer Science Standard Curriculum in the Context of Pedagogical Content Knowledge. Local Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2014), 85–90.

Standl, B. (2013). Conceptual patterns for student-centered computer science education at secondary school level. In M. E. Caspersen, M. Knobelsdorf, & R. Romeike (Eds.), Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2013) (pp. 45–46). ACM. https://doi.org/10.1145/2532748.2532776

Planteu, L., Grossmann, W., & Standl, B. (2013). Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung. Digitale Schule Österreich: Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducation Sommertagung 2013, 297, 381–389.

Planteu, L., Standl, B., Grossmann, W., & Neuwirth, E. (2013). Integrating School Practice in Austrian Teacher Education. In Diethelm, Ira, Dünnebier, Malte, & Syrbe, Jörn (Eds.), Local Proceedings of the 6th International Conference ISSEP 2013—Selected Papers (pp. 151–152). Universitätsverlag Potsdam.

Standl, B. (2013). A Web-Application for building Common Cartridge Learning Objects. In J. Herrington, A. Couros, & V. Irvine (Eds.), Proceedings of the EdMedia + Innovate Learning 2013 (pp. 1461–1466). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

Standl, B., Motschnig-Pitrik, R., & Haselberger, D. (2012). Case study on Person-Centered Assessment in Computer Science and its Support by the VLE Moodle. In T. Amiel & B. Wilson (Eds.), Proceedings of the EdMedia + Innovate Learning 2012 (pp. 2343–2351). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 

 

Conference Proceedings und Präsentationen

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021a). "Konzeptuelle Modellierung von TPACK zur Erfassung von Lehr-Lern-Szenarien". Symposium bei der QLB Veranstaltung Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn, Goethe-Universität Frankfurt, 24./25.06.2021.

Standl, B. (2011). Person-centred technology enhanced learning in ICT at secondary level. Proceedings of the 6th Plymouth E-Learning Conference 2011. Digital Futures: Learning in a Connected World. 6th Plymouth e-Learning Conference 2011 Digital Futures: Learning in a Connected World, Plymouth, UK.

Standl, B. (2010). Towards Person-centered Technology Enhanced Learning in ICT at Secondary Level. Proceedings of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN 2010), 5161–5168.

Standl, B., Pitner, T., & Rýdlo, L. (2010). Preparation of secondary ICT teachers—Duo cum faciunt idem, non est idem. Proceedings of the Conference of Information and Communication Technology in Education (ICTE 2010). Conference of Information and Communication Technology in Education (ICTE 2010), Rožnov pod Radhoštěm, Czech Republic.

Standl, B. (2010). Schülerzentrierter Unterricht. In G. Brandhofer, G. Futschek, P. Micheuz, A. Reiter, & K. Schoder (Eds.), Tagungsband zu 25 Jahre Schulinformatik (Vol. 271, pp. 321–324). Österreichische Computer Gesellschaft.

 

Buchkapitel

Standl, B. (2023). Dispositionen für Problemlösungsprozesse in Computational Thinking. In:  Brandhofer G., Wiesner C. (Hrsg.), Didaktik in einer Kultur der Digitalität: Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik. Verlag Julius Klinkhardt, Seiten 141-148. ISBN: 978-3-7815-2603-7.

Standl, B. (2014). Knowledge grows from sharing. In T. Pitner, M. Renate, K. Barbora, J. Škrabálek, L. Pekárková, J. Kolář, M. Novák, N. Tomaschek, E. Hammer, D. Haselberger, C. Böhm, & B. Standl (Eds.), Constructive Communication in International Teams: An Experience-Based Guide (pp. 61–72). Waxmann Verlag.

 

Herausgeberschaften

Standl, B. (2022). Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Medien in der Wissenschaft. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330

Rippe, K. P., Skulmowski, A., & Standl, B. (2022). Digitale Bildung. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

 

Hochschulschriften

Standl, B. (2014). Conceptual Modeling and Innovative Implementation of Person-centered Computer Science Education at Secondary School Level [PhD Thesis]. University of Vienna.

Standl, B. (2008). Der Einsatz von Moodle im Geschichtsunterricht: Unter welchen Voraussetzungen kann das Internet im Unterricht verwendet werden und wie lässt sich die E-Learning Plattform Moodle mit Inhalten und Strukturen des Geschichtsunterrichts in theoretischer und technischer Hinsicht verknüpfen [Diploma Thesis]. University of Vienna.

 

Graue Literatur

Standl, B. (2019). Schülerzentrierter Unterricht nach Carl R. Rogers. Microsoft White-Paper.

Standl, B. (2020). Schule und Unterricht in der Realschule unter digitalen Aspekten weiterentwickeln. Kultusministerium Baden-Württemberg. 

Meine Kurzvita

Seit Oktober 2022: W3-Professor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

2018-2022: Juniorprofessor (W1 Tenure-Track) für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

2016-2018: Universitätsassistent an der Technischen Universität Wien.

2015: Post-Doc Fulbright Visiting Scholar an der Missouri State University, USA.

2009-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter für fachdidaktische Projekte (Forschungsplattform Fachdidaktik) und einem EU-Projekt (iCom) an der Universität Wien.

2008-2018: Informatik-Lehrer am GRG 10 Laaer-Berg Straße Gymnasium in Wien.

2009-2014: Doktoratsstudium in Informatik an der Universität Wien, Promotion zum Dr. techn.

2005-2008: Lehramtsstudium der Informatik und Geschichte an der Universität Wien, Sponsion zum Mag. rer. nat.

2002-2005: Matura an der Technisch Gewerblichen Abendschule in Wien.

1997-2002: Multimediaprogrammierer bei Sony DADC Anif.

1994-1997: Berufsausbildung zum Reproduktionstechniker, Reprostudio Salzburg.

Funktionen außerhalb der Hochschule

Botschafter der Gesellschaft für Informatik (GI) an der PH Karlsruhe

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim BMBF Projekt digi.Mint am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Mitglied des Editorial review boards (ERB) for the Journal of Interactive Learning Research (JILR)

Letzte Änderung: 19.12.2024
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