Cora Parrisius-Steinke

Jun. Prof. Dr. Cora Parrisius-Steinke

Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden - Leitung
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung via E-Mail.
Zu meiner Person

Jun.-Prof. Dr. Cora Parrisius wurde zum 01.10.2022 auf die Juniorprofessur für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden berufen.

Weitere Infos zur Person:

ResearchGate | Google Scholar | OSF | Twitter

Forschungsgebiete und Interessen
  • Methoden der Empirischen Bildungsforschung: (Cluster-)Randomisierte kontrollierte Feldstudien, Mehrebenenmodellierung
  • Educational Effectiveness: Adaptive Interventionen
  • Digitalisierung von Bildung: Einsatz von intelligenten Tutorsystemen im schulischen Kontext
  • Motivation im Schulkontext und Unterrichtsqualität: Entwicklung und Förderung schulischer Motivation in Abhängigkeit von Merkmalen der Unterrichtsgestaltung und -qualität sowie der Lehrkraft
Aktuelle Beiträge

Peer-reviewed Artikel

  • Deininger, H., Parrisius, C., Lavelle-Hill, R., Meurers, D., Trautwein, U., Nagengast, B., & Kasneci, G. (accepted). Who did what to succeed? Individual differences in which learning behaviors are linked to achievement. LAK25: 15th International Learning Analytics and Knowledge Conference. Dublin, Ireland.
  • Deininger, H., Pieronczyk, I., Parrisius, C., Plumley, R. D., Meurers, D., Kasneci, G., Nagengast, B., Trautwein, U., Greene, J. A., & Bernacki, M. L. (2024). Using theory-informed learning analytics to understand how homework behavior predicts achievement. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000906
  • Colling, L., Pieronczyk, I., Parrisius, C., Holz, H., Bodnar, S., Nuxoll, F., & Meurers, D. (2024). Towards task-oriented ICALL: A criterion-referenced learner dashboard organising digital practice. In Proceedings of the 16th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: EKM (pp. 668-679). https://doi.org/10.5220/0012753000003693 
  • Deininger, H., Lavelle-Hill, R., Parrisius, C., Pieronczyk, I., Colling, L., Meurers, D., Trautwein, U., Nagengast, B., & Gjergji, K. (2023). Can you solve this on the first try? - Understanding exercise field performance in an intelligent tutoring system. In N. Wang, G. Rebolledo-Mendez, N., Matsuda, O. C. Santos, & V. Dimitrova (Eds.), Artificial Intelligence in Education. 24th International Conference, AIED 2023. Tokyo, Japan, July 3-7, 2023. Proceedings (pp. 565–576). https://doi.org/10.1007/978-3-031-36272-9_46
  • Holz, H., Ninaus, M., Schwerter, J., Parrisius, C., Beuttler, B., Brandelik, K., & Meurers, D. (2023). A digital game-based training improves spelling in German primary school children - A randomizd controlled field trial. Learning and Instruction, 87, Article 101771. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101771 (Postprint)
  • Gaspard, H., Parrisius, C., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2023). Understanding the interplay between targeted motivation interventions and motivational teaching practices in mathematics classrooms. ZDM Mathematics Education, 55, 345–358. https://doi.org/10.1007/s11858-022-01446-3 (Open Access Publikation)
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Zitzmann, S., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2022). The “situative nature” of competence and value beliefs and the predictive power of autonomy support: A longitudinal investigation of repeated observations. Journal of Educational Psychology, 114(4), 791-814. https://doi.org/10.1037/edu0000680 (Postprint)
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Flunger, B., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2021). Gleiche Wirkung in jedem Klassenzimmer? Moderationseffekte durch motivationale Unterrichtspraktiken am Beispiel einer Nützlichkeitsintervention im Mathematikunterricht und damit einhergehende Herausforderungen. In R. Lazarides, & D. Raufelder (Hrsg.), Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Edition ZfE, Vol. 10 (S. 355-388). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31064-6_13 (Postprint)
  • Gaspard, H., Parrisius, C., Piesch, H., Kleinhansl, M., Wille, E., Nagengast, B., Trautwein, U., & Hulleman, C. (2021). The potential of relevance interventions for scaling up: A cluster-randomized trial testing the effectiveness of a relevance intervention in math classrooms. Journal of Educational Psychology, 113(8), 1507-1528. https://doi.org/10.1037/edu0000663 (Postprint)
  • Flunger, B., Gaspard, H., Häfner, I., Brisson, B. M., Dicke, A.-L., Parrisius, C., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2021). Relevance interventions in the classroom: A means to promote students’ homework motivation and behavior. AERA Open, 7(1), 1-20. https://doi.org/10.1177/23328584211052049 (Open Access Publikation)
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2020). The transmission of values from math teachers to their ninth-grade students: Different mechanisms for different value dimensions? Contemporary Educational Psychology, 62, Article 101891. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101891 (Postprint)
  • Piesch, H., Gaspard, H., Parrisius, C., Wille, E., & Nagengast, B. (2020). How can a relevance intervention in math support students’ career choices? Journal of Applied Developmental Psychology, 70, Article 101185. https://doi.org/10.1016/j.appdev.2020.101185 (Postprint)
  • Gaspard, H., Häfner, I., Parrisius, C., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2017). Assessing task values in five subjects during secondary school: Measurement structure and mean level differences across grade level, gender, and academic subject. Contemporary Educational Psychology, 48, 67–84. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.09.003 (Open Access)

Buchkapitel

  • Gaspard, H., Parrisius, C., & Nagengast, B. (2023). Promoting motivation in mathematics: Can a relevance intervention contribute to reducing educational disparities? In N. McEvalny, A. L. Grecu, R. Lorenz, M. Becker, C. Dignath, H. Gaspard, & F. Lauermann (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 23. 50 Jahre Schulentwicklung - Leitthemen der empirischen Bildungsforschung (S. 262-290). Beltz Juventa.
  • Trautwein, U., Gaspard, H., Parrisius, C., Bertram, C., Wagner, W., Zachrich, L., Golle, J., Ruth-Herbein, E., Schiefer, J., Jaggy, A.-K., Kleinhansl, M., & Nagengast, B. (2022). Optimierung schulischer Bildungsprozesse: Welchen Beitrag können randomisierte Feldstudien leisten? In N. McElvany, M. Becker, F. Lauermann, H. Gaspard, & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? (S. 9-32). Waxmann.
  • Gaspard, H., Parrisius, C., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2019). Förderung von Wertüberzeugungen durch Nützlichkeitsinterventionen. In H. Gaspard, U. Trautwein, & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 87-100). Hogrefe.

Datensätze

  • Gaspard, H., Brisson, B., Häfner, I., Dicke, A.-L., Flunger, B., Parrisius, C., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2021). Motivationsförderung im Mathematikunterricht (MoMa) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_MoMa_v1

Ausgewählte Konferenzbeiträge

Eingeladene Vorträge

  • Parrisius, C. (2021, Mai). Wie können wir Schüler*innenmotivation erfolgreich fördern? Einblicke aus dem Regelunterricht und gezielten Interventionen. Eingeladener Vortrag an der Universität Ulm.
  • Parrisius, C. (2019, December). The unique and joint effects of teacher characteristics and a utility-value intervention on students’ motivation during math class. Invited talk at the Psychology Department, University of Wisconsin-Madison. Madison, WI.

Beiträge auf wissenschaftlichen Tagungen (Auswahl)

  • Parrisius, C., Wendebourg, K., Pieronczyk, I., Holz, H., Deininger, H., Schmidt, T., Meurers, D., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2024, August 28-30). Does the gamification of an intelligent tutoring system for 7th graders affect their motivation? [Paper presentation]. Biennial International Conference on Motivation (ICM), Bern, Switzerland.
  • Parrisius, C., Wendebourg, K., Rieger, S., Loll, I.*, Pili-Moss, D., Colling, L., Blume, C., Pieronczyk, I.*, Holz, H., Bodnar, S., Schmidt, T., Trautwein, U., Meurers, D., & Nagengast, B. (2023, August 21-26). Effective features of feedback in an intelligent tutoring system: A randomized controlled trial. In C. Parrisius, & H. Deininger (Chairs), (Intelligent) tutoring systems and their affordances as a research tool from multiple perspectives [Symposium]. Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.
  • Parrisius, C., Gaspard, H., von Keyserlingk, L., Rubach, C., Yamaguchi-Pedroza, K., Lee, H. R., Spengler, M., Fischer, C., Heckhausen, J., Eccles, J. S. (2022, August 4-7). Linking students’ perceived support by faculty and peers with their expectancies and values [Poster presentation]. 2022 APA Annual Convention, Minneapolis, MN.
  • Pieronczyk, I., Parrisius, C., Bodnar, S., Colling, L., Holz, H., Nuxoll, F., Wendebourg, K., Trautwein, U., Meurers, D., & Nagengast, B. (2022, März 9-11). Verläufe der situativen Motivation von Schüler:innen bei der längerfristigen Verwendung eines intelligenten Tutorsystems im Fremdsprachenunterricht [Poster presentation]. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), online format.
    • Beitrag ausgezeichnet mit dem Waxmann-Posterpreis
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Zitzmann, S., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2021, December 2-3). Wenn Zeitpunkte nicht nur in Personen sondern auch in Gruppen genestet sind: Modellierung von States und Traits auf Individual- und Klassenebene. In: C. S. Zitzmann & C. Parrisius (Chairs), 
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Zitzmann, S., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2021, August 23-27). The “situative nature” of expectancies and values and the predictive power of autonomy support [Paper presentation]. Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), online format.
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Piesch, H., Wille, E., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2019, August 12-16). The transmission of motivation from teachers to students: Different mechanisms for different values? In Oppermann, E., & Dinkelmann, I. (Chairs), Students’ value beliefs in STEM: Evidence from childhood through adolescence [Symposium]. Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.
    • Beitrag ausgezeichnet mit dem Nachwuchspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

  • Parrisius, C., Gaspard, H., Piesch, H., Wille, E., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2019, April 5-9). Perceived relevance in the classroom: The mediated relation between teachers’ and students’ mathematics utility value [Poster presentation]. AERA annual meeting Toronto, Canada.
    • Beitrag ausgezeichnet mit dem Paul R. Pintrich Memorial Award der Motivation in Education SIG der American Educational Research Association (AERA)

  • Parrisius, C., Gaspard, H., Piesch, H., Wille, E., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2019, Februar 25-27). Die Auswirkung der Lehrkraftmotivation auf die Motivation von Schüler*innen in Mathematik: Unterschiedliche Wirkmechanismen für unterschiedliche Motivationskomponenten?  [Paper presentation]. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Kneißler, H., Wille, E., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2018, Februar 15-17). Auf die Motivation der Lehrkraft kommt es an?! Merkmale der Lehrkraft als Moderatoren der Effektivität von Nützlichkeitsinterventionen im Klassenkontext. In Lazarides, R., & Gaspard, H. (Chairs), Lehrkräfte und Unterricht als Wirkfaktoren auf die motivationale Entwicklung [Symposium]. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Brisson, B., Dicke, A.-L., Flunger, B., Häfner, I., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017, März 12-15). Wie hängen die Effekte einer Nützlichkeitsintervention im Fach Mathematik von den Merkmalen des Mathematikunterrichts ab? [Poster presentation]. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Meine Kurzvita
  • 11/2022 - 08/2023: Elternzeit
  • seit 10/2022: Juniorprofessur für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden an der PH Karlsruhe
  • 10/2020: Promotion in Empirischer Bildungsforschung (Dissertation: "The unfolding of students' motivation in the natural classroom setting: The role of motivational teaching practices"), Universität Tübingen
  • 05/2017 - 09/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
  • 05/2017: Erste Staatsprüfung in den Fächern Sozialpädagogik/Pädagogik und Mathematik für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen, Universität Tübingen
Letzte Änderung: 19.12.2024
Für den Inhalt verantwortlich: