Erika Lunowa, M. A.
Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung - AQUA-dAufgabendashboards im digitalen Unterricht
- Exploration typischer Rezeptions- und Interpretationsmuster von Lehrkräften
- Identifizierung besonderer Unterstützungsbedarfe bei der Rezeption und Interpretation
- Gestaltungsmerkmale von Dashboards ableiten, welche den Rezeptions-und Interpretationsprozess optimal unterstützen
Lunowa, E., Bez, S., Tomasik, M. J., & Merk, S. (15. November 2024). Der Einfluss der grafischen Darstellung von Lernverläufen auf die eingenommene Bezugsnorm bei der Interpretation [Einzelbeitrag]. Zukunftsforum Bildungsforschung. Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe. https://osf.io/mp3wr/?view_only=cc9187c9b166429ca63cd09935ac903b
Sibley, L., Russ, H., Ahmad, G., Baumgärtner, B., Bräutigam, D., Brümmer, S., Bussmann, H., Erb, N., Evans, L., Fischer, S., Gradl, L., Guddemi, R., Hauptmann, K.-B., Hieke, J., Hilsdorf, S., Högerle, F., Hoppe-Brixner, B., Jeong, W., Karl, S., Lang, S., Loy, M., Lunowa, E., Maly, J.,Mongold, G., Montscher, S. , Nattermann, T. , Neth, L., Pfeifer, F., Preißel, L., Rentschler, B., Ringen, A., Rogulj, S. C., Salenbacher, F., Schäffler, S., Schumm, L., Schumacher, U., Schütz, A., Thoma-Zangerle, K., Weiß, S., Zimmermann, A.-K., Lachner, A. (2024). Does technology-based non-interactive teaching enhance students’ learning in the classroom? Computers and Education Open, 7, 100233. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2024.100233
Fabian, A., Fütterer, T., Backfisch, I., Lunowa, E., Paravicini, W., Hübner, N., & Lachner, A. (2024). Unraveling TPACK: Investigating the inherent structure of TPACK from a subject-specific angle using test-based instruments. Computers & Education, 105040. https://authors.elsevier.com/c/1j58z_8C3t9-As
Lunowa, E., Bez, S., & Merk, S. (18. März 2024). Wie stark beeinflusst die graphische Darstellung von Lernverläufen die eingenommene Bezugsnorm bei der Interpretation? [Posterpräsentation]. 11. GEBF Tagung. Universität Potsdam, Potsdam. https://osf.io/v3d5b/?view_only=d489c8dfedcf4fc6a6cfb664442b4fab
Seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Projekt AQUA-d)
2019-2023 Masterstudium der Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2001-2023 Lehrerin an verschiedenen Grundschulen bzw. Grund- und Hauptschulen im Schulbezirk Nürtingen (Erziehungsurlaub bzw. Beurlaubung aus familiären Gründen 2002-2005)
2000-2001 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Nürtingen
1997-1998 Wissenschaftliche Hilfskraft für das Fach Mathematik
1996-1999 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Für den Inhalt verantwortlich: Erika Lunowa M. A.