Prof. Dr. Heidi Rösch, i. R.
Institut für deutsche Sprache und Literatur- poetische Mehrsprachigkeit, Migrationsliteratur, literarisch-sprachliche Bildung
- Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft
- Deutsch als Zweitsprache und mehr sprachliche Bildung
- DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht
Laufzeit 2017-2020, Finanzierung: MWK, PH-übergreifendes Promotionskolleg
Karlsruher Teilprojekt: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht - MeLA: Mehr-sprachliche Bildung. Language-Awareness-Konzepte im Unterricht aller Fächer (https://mela.ph-karlsruhe.de/); 2015-2018, Finanzierung: Erasmus+,
beteiligte Hochschulen: PH Karlsruhe (Koordination), Universität Graz, Universität Luxemburg
Karlsruher Teilprojekt: LexA (lexikalische Bewusstheit) - LeBinMiG: LehrerInnenbildung interkulturell, migrationsgesellschaftlich (LeBinMiG_Abschlussbericht), 2012-2015, Finanzierung: IQF
- BeFo: Bedeutungs- und formbezogene Förderung in der Zweitsprache (BeFo_PH_Homepage), 2009-2012, Finanzierung: BMBF
DaZ mit Focus on Form. Unterrichtsmaterialien und didaktische Hinweise
(BeFo_Rotter_2012_FoF-Foerderung_Zusammenfassung_Materialein)
Monografien (Auswahl)
- Literatur(ver)mittlung. Münster: LitVerlag 2024.
- Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler 2017.
- Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Studienbuch. Berlin: Akademie Verlag 2011.
Herausgaben (Auswahl)
- Literarische Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr 2024 (mit Nazli Hodaie und Lisa Treiber)
- Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium. Baltmannsweiler: Schneider 2021 (mit Nicole Bachor-Pfeff).
- Literatur und Migration. Themenheft der Zeitschrift Deutschunterricht 6/2016 (mit Gabriela Paule).
Wissenschaftliche Beiträge (seit 2021, kleine Auswahl)
- Intersektionalität am Beispiel von Mithu Sanyals "Identitti" im Sekundarstufe-I-Lehramt. In: Abrego, Veronica et al. (Hg.): Intersektionalität und erzählte Welten. Darmstadt: WBG 2023: 469-486.
- Postkolonialität in der Jugendliteratur und ihrer Didaktik. In: Der Deutschunterricht, 5/2022: 38-58.
- Fluchtnarrative in zeitgenössischen Graphic Novels - aus didaktischer Perspektive. In: Frank, Caroline / Ansari, Christiane (Hg.): Narrative der Flucht. Berlin: Peter Lang 2022: 465-488.
- Alterität in migrationsliterarischen Adolszenzromanen. In: Jakobi, Stefanie et al. (Hg.): Adoleszenz und Alterität. Bielefeld: transcript 2022: 53-75.
- LitLA: Literature und Language Awareness. In: Titelbach, Ulrike (Hg.): Mehr Sprachigkeit. Unterrichtsvorschläge für die Arbeit mit mehrspraachiger Literatur in der Sekundarstufe. Wien: Praeses 2021: 17-39.
- Migrationsmehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung: Bildungsstandards und das DaZKom-Strukturmodell. In: Rösch, Heidi / Bachor-Pfeff, Nicole (Hg.): Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium. Baltmannsweiler: Schneider 2021: 13-42.
- Rassismuskritisches Interpretieren mit heterogenen Lerngruppen In: ide, 45. Jg., Heft 1/2021 hrsg. von Christina Misar-Dietz und Sabine Zelger. Innsbruck: Studienverlag: 106-114.
- Mehrsprachliche Bildung: LexA-Materialien im Praxischeck. In: Scherger, Anna-Lena/ Lütke, Beate/ Montanari, Elke/ Müller, Anja/ Ricard Brede, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache – Forschungsfelder und Ergebnisse. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2021: 97-121 (mit Nicole Bachor-Pfeff).
geboren 1953 in Stadtsteinach (Bayern), aufgewachsen in Denkendorf (Ba-Wü),
Lebensmittelpunkt 1976-2007 in Berlin, seit 2007 in Karlsruhe (Ba-Wü)
Wissenschaftliche Qualifikationen
- 2000 Habilitation in Deutschdidaktik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache an der TU Berlin
- 1992 Promotion am Fachbereich Erziehungs- & Unterrichtswissenschaften der TU Berlin
- 1980 Magistra Artium in Germanistik und Politologie an der Freien Universität Berlin
- 1972 Abitur in Esslingen (Baden-Württemberg)
Beruflicher Werdegang
seit 2020 Lehrbeauftragte
an der PH Karlsruhe, der Universität Hildesheim und der Humboldt Universität zu Berlin
2019 - 2020 nach Renteneintritt Vertretungsprofessorin an der PH Karlsruhe
2007 - 2019 Professorin für Literaturwissenschaft und -didaktik an der PH Karlsruhe
- Dekanin der Fakultät Sprach-, Literatur- & Sozialwissenschaften (2010-2019)
- Leiterin des MA-Studiengangs „Interkulturelle Bildung, Migration & Mehrsprachigkeit“ (2009-2018)
- Sprecherin des Hochschul-Profilfelds "Mehr sprachliche Bildung" (2016-2019)
2000 - 2007 Akad. Mitarbeiterin für Deutschdidaktik an der TU Berlin
- Lehrstuhlvertretung Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden (SoSe 2007)
- Sprecherin der Arbeitsgruppe DaZ zur Reform der Lehrkräftebildung (2005-07)
- Leiterin des Jahreskurses DaZ für Berliner Lehrkräfte an Grund- und Sekundarschulen (2003-2005)
- Gastdozenturen an der Zheijang Universität in China (2003, 2005)
1994 - 2000 C1-Stelle zur Habilitation an der TU Berlin
1983 - 1992 Wiss. Angestellte in Forschungsprojekten zu:
- Migrationsliteratur (1989-1992), TU Berlin
- zweisprachige Bildung in außerschulischen Feldern (1986-1989), TU Berlin
- Deutsch als Zweitsprache (1983-1985), Freie Universität Berlin
1980 - 1982 Sprachdozentin und Grundschullehrerin in Berlin
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Heidi Rösch i. R.