Heidi Rösch

Prof. Dr. Heidi Rösch, i. R.

Institut für deutsche Sprache und Literatur
Forschungsgebiete und Interessen
  • poetische Mehrsprachigkeit, Migrationsliteratur, literarisch-sprachliche Bildung
  • Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft
  • Deutsch als Zweitsprache und mehr sprachliche Bildung
Ausgewählte Forschungsprojekte
  • DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht
    Laufzeit 2017-2020, Finanzierung: MWK, PH-übergreifendes Promotionskolleg
    Karlsruher Teilprojekt: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
  • MeLA: Mehr-sprachliche Bildung. Language-Awareness-Konzepte im Unterricht aller Fächer (https://mela.ph-karlsruhe.de/); 2015-2018, Finanzierung: Erasmus+,
    beteiligte Hochschulen: PH Karlsruhe (Koordination), Universität Graz, Universität Luxemburg
    Karlsruher Teilprojekt: LexA (lexikalische Bewusstheit)
  • LeBinMiG: LehrerInnenbildung interkulturell, migrationsgesellschaftlich (LeBinMiG_Abschlussbericht), 2012-2015, Finanzierung: IQF
  • BeFo: Bedeutungs- und formbezogene Förderung in der Zweitsprache (BeFo_PH_Homepage), 2009-2012, Finanzierung: BMBF
    DaZ mit Focus on Form. Unterrichtsmaterialien und didaktische Hinweise
    (BeFo_Rotter_2012_FoF-Foerderung_Zusammenfassung_Materialein)
Ausgewählte Publikationen

Monografien (Auswahl)

  • Literatur(ver)mittlung. Münster: LitVerlag 2024.
  • Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler 2017.
  • Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Studienbuch. Berlin: Akademie Verlag 2011.

Herausgaben (Auswahl)

  • Literarische Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr 2024 (mit Nazli Hodaie und Lisa Treiber)
  • Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium. Baltmannsweiler: Schneider 2021 (mit Nicole Bachor-Pfeff).
  • Literatur und Migration. Themenheft der Zeitschrift Deutschunterricht 6/2016 (mit Gabriela Paule).

Wissenschaftliche Beiträge (seit 2021, kleine Auswahl)

  • Intersektionalität am Beispiel von Mithu Sanyals "Identitti" im Sekundarstufe-I-Lehramt. In: Abrego, Veronica et al. (Hg.): Intersektionalität und erzählte Welten. Darmstadt: WBG 2023: 469-486.
  • Postkolonialität in der Jugendliteratur und ihrer Didaktik. In: Der Deutschunterricht, 5/2022: 38-58.
  • Fluchtnarrative in zeitgenössischen Graphic Novels - aus didaktischer Perspektive. In: Frank, Caroline / Ansari, Christiane (Hg.): Narrative der Flucht. Berlin: Peter Lang 2022: 465-488.
  • Alterität in migrationsliterarischen Adolszenzromanen. In: Jakobi, Stefanie et al. (Hg.): Adoleszenz und Alterität. Bielefeld: transcript 2022: 53-75.
  • LitLA: Literature und Language Awareness. In: Titelbach, Ulrike (Hg.): Mehr Sprachigkeit. Unterrichtsvorschläge für die Arbeit mit mehrspraachiger Literatur in der Sekundarstufe. Wien: Praeses 2021: 17-39.
  • Migrationsmehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung: Bildungsstandards und das DaZKom-Strukturmodell. In: Rösch, Heidi / Bachor-Pfeff, Nicole (Hg.): Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium. Baltmannsweiler: Schneider 2021: 13-42.
  • Rassismuskritisches Interpretieren mit heterogenen Lerngruppen In: ide, 45. Jg., Heft 1/2021 hrsg. von Christina Misar-Dietz und Sabine Zelger. Innsbruck: Studienverlag: 106-114.
  • Mehrsprachliche Bildung: LexA-Materialien im Praxischeck. In: Scherger, Anna-Lena/ Lütke, Beate/ Montanari, Elke/ Müller, Anja/ Ricard Brede, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache – Forschungsfelder und Ergebnisse. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2021: 97-121 (mit Nicole Bachor-Pfeff).
Meine Kurzvita

geboren 1953 in Stadtsteinach (Bayern), aufgewachsen in Denkendorf (Ba-Wü),
Lebensmittelpunkt 1976-2007 in Berlin, seit 2007 in Karlsruhe (Ba-Wü)

Wissenschaftliche Qualifikationen

  • 2000     Habilitation in Deutschdidaktik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache an der TU Berlin
  • 1992     Promotion am Fachbereich Erziehungs- & Unterrichtswissenschaften der TU Berlin
  • 1980     Magistra Artium in Germanistik und Politologie an der Freien Universität Berlin
  • 1972     Abitur in Esslingen (Baden-Württemberg)

Beruflicher Werdegang

seit 2020  Lehrbeauftragte
                an der PH Karlsruhe, der Universität Hildesheim und der Humboldt Universität zu Berlin

2019 - 2020  nach Renteneintritt Vertretungsprofessorin an der PH Karlsruhe

2007 - 2019  Professorin für Literaturwissenschaft und -didaktik an der PH Karlsruhe

  • Dekanin der Fakultät Sprach-, Literatur- & Sozialwissenschaften (2010-2019) 
  • Leiterin des MA-Studiengangs „Interkulturelle Bildung, Migration & Mehrsprachigkeit“ (2009-2018)
  • Sprecherin des Hochschul-Profilfelds "Mehr sprachliche Bildung" (2016-2019)

2000 - 2007  Akad. Mitarbeiterin für Deutschdidaktik an der TU Berlin

  • Lehrstuhlvertretung Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden (SoSe 2007)
  • Sprecherin der Arbeitsgruppe DaZ zur Reform der Lehrkräftebildung (2005-07)
  • Leiterin des Jahreskurses DaZ für Berliner Lehrkräfte an Grund- und Sekundarschulen (2003-2005)
  • Gastdozenturen an der Zheijang Universität in China (2003, 2005)

1994 - 2000  C1-Stelle zur Habilitation an der TU Berlin 

1983 - 1992  Wiss. Angestellte in Forschungsprojekten zu:

  • Migrationsliteratur (1989-1992), TU Berlin
  • zweisprachige Bildung in außerschulischen Feldern (1986-1989), TU Berlin
  • Deutsch als Zweitsprache (1983-1985), Freie Universität Berlin 

1980 - 1982  Sprachdozentin und Grundschullehrerin in Berlin

Letzte Änderung: 16.12.2024
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