Jenny Winterscheid

Dr. phil. Jenny Winterscheid

Forschungsgebiete und Interessen
  • Unterrichtsinteraktion (Deutschunterricht)
  • (potenziell) leistungsstarke und begabte Schüler:innen
  • Sprachbegabung (sprachlich-rhetorische/sprachlich-literarisch)
  • Präsentationen, Argumentationen, Feedbackgeben
  • literarisches Schreiben
  • Online-Lernangebote (z. B. WebQuests)
  • medizinische Kommunikation (insb. pädiatrische Kommunikation)
  • Gesprächsanalyse
  • Feldforschung und Transkription
  • Sprach- und Korpustechnologie
Ausgewählte Publikationen

Interview zum LemaS-Teilprojekt 17: https://www.leistung-macht-schule.de/de/Mit-einer-WebQuest-Jugendliche-fur-Rhetorik-begeistern-1916.html.

Aktuelle Publikationen:

Winterscheid, J. (2024): Förderung rhetorisch-sprachlicher Kompetenzen im Unterricht - exemplarisch gezeigt an zwei Produkten. In: Weigand, G./Fischer, C./Käpnick, F./Perleth, C./Preckel, F./Vock, M./Wollersheim, H.-W. (Hrsg.): Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht: Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis (LemaS). Bielefeld: wbv Publikation, 271-280. https://dx.doi.org/10.3278/9783763974436

Mayer, J./Laudenberg, B./Mempel, C./Winterscheid, J./Zuber, J. (2024): Sprachlich-literarisches Lernen begabungs- und begabtenförderlich gestalten (Symposium). In: Rogl, S./Resch, C./Bögl, E./Gürtler, B./Hinterplattner, S./Klug, J. (Hrsg.): Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Münster/New York: Waxmann, 394-419. (= Bd. 17; Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung hrsg. v. C. Fischer) https://doi.org/10.31244/9783830996699

Winterscheid, J./Spiegel, C./Littwin, G. (2024): Deutsch-Profis in der
8. bis 10. Klasse. Stärken und Begabungen fördern: ein Leitfaden mit kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten. Hamburg: scolix Verlag.

García Garciá, M./Leßmann, A.-C./Sacher, J./Winterscheid, J. (Hrsg.) (2023): Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung. 3. Sonderausgabe von k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung. DOI:10.18716/ojs/kON/2023.s4.1

García García, M./Leßmann, A.-C./Sacher, J./Winterscheid, J. (2023): Gesprächsanalyse als Reflexionsinstrument in der Lehrer*innenbildung - Einführung in die Sonderausgabe. In: García Garciá, M./Leßmann, A.-C./Sacher, J./Winterscheid, J. (Hrsg.): Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung. 3. Sonderausgabe von k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, S. 1-19. 

Winterscheid, J./Sellinger, L. (2023): Wie äußert sich sprachliche Begabung und wie lässt sie sich fördern? In: Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Neuber, N.; Reintjes, C. (Hrsg.): Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster/New York: Waxmann, S. 137-145.

Winterscheid, J. (2023): Begabte unter sich. Gemeinsames Lernen und Arbeiten in der Schule. In: Friedrich Jahresheft, XXXXI, Hannover: Friedrich Verlag GmbH (in Zusammenarbeit mit Klett), S. 66-67.

alle Publikationen

Meine Kurzvita

Wissenschaftliche Qualifikationen

2017 Promotion an der Universität Mannheim zur "triadisch-pädiatrischen Kommunikation in der Kinderarztpraxis"

2012 Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik

2009 Magistra Artium (Germanistik, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Europäische Kunstgeschichte) an den Universitäten Mannheim und Heidelberg
 

Beruflicher Werdegang

seit Juni 2023 akademische Mitarbeiterin im Inhaltscluster Sprachen (IC 4) im Projekt "LemaS-Transfer"; Institut für deutsche Sprache und Literatur; Pädagogischen Hochschule, Karlsruhe

seit Oktober 2023 Kursleitung "Schreibwerkstatt literarisches Schreiben"; Schülerakademie Karlsruhe

2023-2024 Dozentin; Institut für deutsche Sprache und Literatur; Pädagogischen Hochschule, Karlsruhe

2023 Vertretung im LemaS-Teilbereich 15 zum literarischen Schreiben (Leitung: PD Dr. Beate Laudenberg); Institut für deutsche Sprache und Literatur; Pädagogischen Hochschule, Karlsruhe

2018-2023 akademische Mitarbeiterin im LemaS-Teilprojekt 17 zur Förderung sprachlich-rhetorischer Kompetenzen im Unterricht (Leitung: Prof'in Dr. Carmen Spiegel); Institut für deutsche Sprache und Literatur; Pädagogischen Hochschule, Karlsruhe

2017-2020 Lehrbeauftragte/Dozentin, Institut für deutsche Sprache und Literatur; Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

2011-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Forschung- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch“ (FOLK); Pragmatik; Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

2011 Lehrbeauftragte, Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZFS), Universität Mannheim

2009-2011 wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Forschung- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch“ (FOLK); Pragmatik; Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

2009-2017 Lehrbeauftrage; Germanistische Linguistik; Universität Mannheim

2008-2009 studentische Hilfskraft; Medien Institut Ludwigshafen

2007-2008 Tutorin; Neuere deutsche Literaturwissenschaft; Universität Mannheim

2006-2007 studentische Hilfskraft; Medien Institut Ludwigshafen

2004-2006 Sprachförderkraft; Forschungs- und Kontaktstelle Mehrsprachigkeit; Anglistische Linguistik; Universität Mannheim

(...)

Funktionen außerhalb der Hochschule

(Auswahl)

  • Mitglied im Verein für Gesprächsforschung
  • Mitglied beim SDD - Symposion Deutschdidaktik
  • Mitglied der AG Mündlichkeit
  • Gründungsmitglied des Arbeitskreises Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung (AK GeLb)
  • Kursleitung der Schreibwerkstatt "literarisches Schreiben" bei der Schülerakademie Karlsruhe
Letzte Änderung: 19.12.2024
Für den Inhalt verantwortlich: