Kirstin Schmidt

Dr. Kirstin Schmidt, M. A.

Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Sprechstunden immer montags von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr. Anmeldung im Vorfeld per Mail.
Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte
  • Wissenschaftskommunikationsforschung
    • Kommunikation von Effektstärken
    • Kommunikation von inferential uncertainty 
  • Umgang von (angehenden) Lehrkräften mit Evidenz
    • Kognitive Biases (z.B. Confirmation Bias, Anchoring Effect)
    • Überzeugungen
  • empirische Schul- und Unterrichtsforschung

 

Aktuelle Beiträge

Schmidt, K., & Merk, S. (19. Juni 2024). Communicating Inferential Uncertainty and Effect Sizes to Laypersons. Kolloquium. ZPID. [eingeladen]. bit.ly/merk133

Schmidt, K., Moritz, E., & Merk, S. (18. März 2024). Confirmation Bias als Barriere evidenzinformierter Schulpraxis? [Einzelbeitrag]. 11. GEBF Tagung. Universität Potsdam, Potsdam. https://kirstinschmidt.github.io/GEBF_2024/ 

Schmidt, K., & Merk, S. (20. September 2023). Wie wissenschaftliche Ergebnisse kommunizieren? Zwei experimentelle Studien zur Interpretation bei Lehrpersonen. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel. [Symposium: Gelingende Kommunikation wissenschaftlicher Evidenz - Bottom-Up und Top-Down Verstehensprozesse?]

Schmidt, K., Rosman, T., Cramer, C., Besa, K.-S., & Merk, S. (26. August 2023). Teachers Trust Scientific Evidence Especially if it Confirms Their Beliefs [Paper Presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 20th Biennial EARLI Conference, Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece. https://kirstinschmidt.github.io/EARLI_presentation/

Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (23. August 2023). Debiasing (Student) Teachers’ Anchoring Effects to Support Appropriate Interpretations of Evidence? [Paper Presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 20th Biennial EARLI Conference, Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece. 

Schmidt, K. (08. Mai 2023). Misslingende Wissenschaftskommunikation als Anregungen für die Hochschuldidaktik. Kolloquium für Lehr-Lern-Forschung und Fachdidaktik. FS 2023: «Fachdidaktik in Higher Education». Universität Zürich, Zürich. [eingeladen]

Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (02. März 2023). Zwei Studien, ein Ergebnis: Lehramtsstudierende unterliegen im Umgang mit Evidenz dem Ankereffekt [Einzelbeitrag]. 10. GEBF Tagung. Universität Duisburg-Essen, Essen.

Schneider, J., Schmidt, K., Bohrer, K., Merk, S., Backfisch, I., & Wagner, S. (02. März 2023). Vermittlung von Effektgrößen an Lehrkräfte: Untersuchung verschiedener Visualisierungen und ihrer Anreicherungsoptionen zur Förderung des Verständnisses [Einzelbeitrag]. 10. GEBF Tagung. Universität Duisburg-Essen, Essen.

Schmidt, K., Rosman, T., Cramer, C., Besa, K.-S., & Merk, S. (22. September 2022). Lehrpersonen vertrauen wissenschaftlicher Evidenz - insbesondere wenn sie ihre Überzeugung bestätigt [Einzelbeitrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). Stuttgart. https://kirstinschmidt.github.io/AEPF_2022/

Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (22. September 2022). Zwei Studien, ein Ergebnis: Lehramtsstudierende unterliegen im Umgang mit Evidenz dem Ankereffekt [Einzelbeitrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). Stuttgart.

Schmidt, K., Bohrer, K., & Merk., S. (7. September 2022). Two Studies, one Result: Student Teachers are Biased by Anchors When Engaging With Evidence [Paper Presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group (SIG) 18, Freiburg, Germany. https://kirstinschmidt.github.io/EARLI_SIG18_2022/

Schneider, J., Schmidt, K., Lachner, A., & Merk, S. (02. August 2022). Visualizing Effect Sizes for Science Communication: Which Plot Types and Enrichment Options Support Sense-Making? European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group (SIG) 6 & 7, Zollikofen, Switzerland.

Schmidt, K., & Merk, S. (29. Juni 2022). Wie interpretieren Lehrkräfte statistische Formulierungen? [Posterpräsentation]. Dies Academicus an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Online.

Schmidt, K., Edelsbrunner, P. A., Rosman, T., Cramer, C., & Merk, S. (9. März 2022). Wie interpretieren Lehrkräfte verschiedene Beschreibungen wissenschaftlicher Evidenz? [Einzelbeitrag]. 9. GEBF-Tagung, Online. https://kirstinschmidt.github.io/GEBF_2022/

Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (8. März 2022). Anchor Bias im Kontext datenbasierter Entscheidungen von Lehrpersonen [Posterbeitrag]. GEBF-Nachwuchstagung 2022, Online.

Schmidt, K., & Merk, S. (21. September 2021). Inwieweit beeinflussen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden die Interpretation von Evidenz ? [Einzelbeitrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung, Online.

Schmidt, K., & Merk, S. (2021, August 23). Disentangling Effect Sizes and Inferential Statistics [Paper Presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 19th Biennial EARLI Conference, Online.

Schmidt, K., & Merk, S. (16. Juli 2021). Wie interpretieren Lehrkräfte Pressemitteilungen? [Posterpräsentation]. Forum Promotion an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Online.

Ausgewählte Publikationen

Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (akzeptiert). Zwei Studien, ein Ergebnis: Lehramtsstudierende Unterliegen im Umgang mit Evidenz dem Ankereffekt. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Schmidt, K.,* Schneider, J.*, Bohrer, K., & Merk., S. (2024). Communicating effect sizes to teachers. Exploring different visualizations and their enrichment options [Registered Report]. Zeitschrift für Psychologie. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000573 

both authors contributed equally

Merk, S., & Schmidt, K. (2023). Grundlegende Fragen an eine quantitativ-empirische Erfassung von Meta-Reflexivität. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S.143-154). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068.07

Schmidt, K., Edelsbrunner, P. A., Rosman, T., Cramer, C., & Merk, S. (2023). When perceived informativity is not enough. How teachers perceive and interpret statistical results of educational research. Teaching and Teacher Education130, 104134. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104134

Schmidt, K., Rosman, T., Cramer, C., Besa, K.-S., & Merk, S. (2022). Teachers trust educational science - especially if it confirms their beliefs. Frontiers in Education. 7, Article 976556. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.976556

Bohrer, K. & Schmidt, K. (2021). Der „Oscar“ für Schulen? Zwei Stiftungen, ein Wettbewerb, der Deutsche Schulpreis: Eine Analyse mithilfe der Educational Governance. journal für schulentwicklung, 25(1), 42-47.

Schmidt, K.*, Erbis, G.*, Hansmann, S., Sergiichuk, T., Michler, C., Kuemmerle-Deschner., J., & Benseler, S. M. (2018). Living with autoinflammatory diseases: identifiying unmet needs of children, adolescents and adults. Pediatric Rheumatology, 16.https://doi.org/10.1186/s12969-018-0300-7

both authors contributed equally

Meine Kurzvita

2024 Promotion

12/2021 - 06/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt KAiAC-T (Karlsruhe individual Aptitude Check for Teachers)

seit 05/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SQooL.it - Ein propädeutischer Zugang zur relationalen Datenbanksprache SQL (Robert Bosch Stiftung)

seit 04/2020 akademische Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

12/2018 - 03/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Schulpädagogik), Eberhard Karls Universität Tübingen

10/2017 - 03/2020 Masterstudium der Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen

02/2016 - 07/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Autoinflammation Reference Center, Universitätsklinikum für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen

10/2014 - 09/2017 Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Letzte Änderung: 16.12.2024
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