Prof. Mechthild Kiegelmann
Institut für PsychologieAnsprechperson für Antidiskriminierung
Bei Fragen zur Antidiskriminierung siehe: https://www.ph-karlsruhe.de/www/st/hochschulrecht/amtliche_bekanntmachungen/2020/2020-01-14_AB_01_Richtlinie_PHKA_Umgamg_mit_Faellen_sexueller_Belaestigung_2020_01_08.pdf
Studiengangsleiterin MA Geragogik (Juli 2016 bis Dezember 2021]
Initiatorin und wissenschaftliche Leitung des CAS LSBTIQ*-Beratung , in Kooperation der PH Karlsruhe mit dem VLSP* e.V. (2017 bis 2022)
Qualitative Forschung in der Psychologie, insbesondere Forschungsbeziehungen, Forschungsdesign und extended Listening Guide
LSBTIQ*-Beratung
Höhn, J. & Kiegelmann, M. (2024). Emotionen in der Datenerhebung und Analyse: Der Listening Guide in der Forschung zum Theaterspielen mit Menschen mit Demenz. Psychologie & Gesellschaftskritik, 185, 513-531. https://doi.org/10.2440/007-0017
Kiegelmann, M. (2024). Development of an extended version of the Listening Guide research methodology for use in transnational research. The Journal of Social Problems, 73, 1-13. https://omu.repo.nii.ac.jp/record/2000363/files/2023000395.pdf
Müller, F., Rosari, S., Höhn, J., Springmann, M.‑L., & Kiegelmann, M. (2023). Disentangling Meaning in Hard-to-Understand Data through Expanding the Listening Guide. In E. Tseliou, C. Demuth, E. Georgaca, & B. Gough (Eds.), Routledge International Handbooks Series. The Routledge International Handbook of Innovative Qualitative Psychological Research (1st ed.). Routledge.
Maxwell, J. A., & Kiegelmann, M. (2023). A Realist Approach, Research Design and Engagement in Supporting Researchers. Joseph Maxwell in Conversation With Mechthild Kiegelmann. Forum Qualitative Sozialforschung Forum: Qualitative Social Research, 24(2). https://doi.org/10.17169/fqs-24.2.407
Springmann, M.-L., Svaldi, J. & Kiegelmann, M. (2022). A Qualitative Study of Gendered Psychosocial Processes in Eating Disorder Development. International Journal of Eating Disorders, https://doi.org/10.1002/eat.23734
Kiegelmann, M. (2021). Adding listening and reading for social context to the voice approach of the Listening Guide method. Qualitative Psychology, 8(2), 224–243. https://doi.org/10.1037/qup0000210
Kiegelmann, M. (2021). Osoby starsze nieheteronormatywne - rozwiązania niemieckie [Queere Ältere in Deutschland]. Exlibris Biblioteka Gerontologii Społecznej (Polish Social Gerontology Journal).
Zeyen, T.-L., Brunnett, R., Lottmann, R. & Kiegelmann, M. (Hrsg.). (2020). LSBTIQ* und Alter(n): Ein Lehrbuch für Pflege und soziale Arbeit. Vandenhoeck & Ruprecht.
Kiegelmann, M. (2020). Gender und Generationen. In T.-L. Zeyen, R. Brunnett, R. Lottmann & M. Kiegelmann (Hrsg.). LSBTIQ* und Alter(n): Ein Lehrbuch für Pflege und soziale Arbeit (S. 77–82). Vandenhoeck & Ruprecht.
Springmann, M.-L., Svaldi, J. & Kiegelmann, M. (2020). Theoretical and Methodological Considerations for Research on Eating Disorders and Gender. Frontiers in Psychology, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.586196
Kramer, J., Miyanyedi, O., Uslu, Ö., Wagner, J., Wolz, Y. & Kiegelmann, M. (2019). Andrej ist anders und Selma liebt Sandra: Abschlussbericht. Stuttgart. https://www.tgbw.de/wp-content/uploads/2022/01/abschlussbericht_lsbttiq_web.pdf
Kwon, A. Y., Vallotton, C. D., Kiegelmann, M. & Wilhelm, K. H. (2018). Cultural Diversification of Communicative Gestures through Early Childhood: A Comparison of Children in English-, German-, and Chinese- speaking Families. Infant Behavior & Development, 50, 328–339. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2017.10.003
Schmalenbach, C. & Kiegelmann, M. (2018). Juggling and Joining Perspectives and Relationships—Multicultural Researchers in Multilocal Frames of Reference. Forum Qualitative
Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 19, (2) https://doi.org/10.17169/fqs-19.2.2893
Steinebach, C., Süss, D., Kienbaum, J. & Kiegelmann, M. (Hrsg.). (2016). Basiswissen Pädagogische Psychologie: Die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen. Beltz.
Promotionsbetreuungen
Rosari, Sasmita (2024). Selbstkonzeptentwicklung geflüchteter Kinder nach ihren traumatischen Erlebnissen. Berlin, Deutschland: Peter Lang Verlag. https://www.peterlang.com/document/148591
Höhn, Jessica (2023). Ästhetische Momente im Theaterspiel von Menschen mit Demenz. https://phka.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/597
Krystyna Reiter (2023). Resilienz im Diskurs der Bildungswissenschaft und Frühpädagogik. https://phka.bsz-bw.de/files/364/Dissertation_KrystynaReiter_2022.pdf
Marie-Luise Springmann (2021). Essstörungen und Geschlecht – Geschlecht als Rahmenkonstrukt zum Verständnis psychosozialer Entwicklungsprozesse bei Anorexie und Bulimie. https://phka.bsz-bw.de/files/316/EssstoerungenundGeschlecht.pdf
Janina Stiel (2021). Alter(n)sgerechte Quartiersentwicklung unter Beachtung der Heterogenität des Alters(Prüferin) http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22127
Nora Görg (2019). Change in trauma-related emotions, trauma-related acceptance, and dissociation in dialectical behaviour therapy for Posttraumatic Stress Disorder (Prüferin) https://hds.hebis.de/ubffm/Record/HEB445847921
Christine Schmalenbach (2017). Learning Cooperatively under Challenging Circumstances. A Mixed Methods Study on Cooperation Among Students in High-Risk Contexts in El Salvador https://www.springer.com/de/book/9783658213329
Bianka Reinhold (2016). Die Wirkung variablen Lesens verschieden segmentierten Wortmaterials in „Knuspels Lesetraining“ auf die Leseleistung leseschwacher Grundschulkinder https://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9602-3.htm
Taylor L. Adams Christl (2015). Effective Identity Work, Gender, Body Experience and their Impact on the Mental Health of Adolescents in Switzerland and Germany http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17165
Marcel Maier(2014). Ethische Interventionen als Element der betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Wirksamkeit von "Ethik-Cafés" bei Pflege- und Nicht-Pflegepersonal in der geriatrischen Langzeitpflege ISBN 978-3-8325-3775-3 https://content-select.com/en/portal/media/view/58a1c69a-521c-4285-a5b9-3edeb0dd2d03
Marie-Christine Kees (2014). Die Bedeutung und Förderung von Selbstregulation im Bildungskontext https://ubt.opus.hbz-nrw.de/opus45-ubtr/frontdoor/deliver/index/docId/662/file/Dissertation_Kees_MarieChristine.pdf
Philipp Knorr (2013). "Ich verstehe sie falsch und sie verstehen mich falsch": Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen und hoher intellektueller Begabung - Eine explorative Mixed-Method-Studie. https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001244
seit 2014 Professur für Sozialpsychologie und Sozialpädagogik, PH Karlsruhe
4/2023-3/2024 Visiting Professor, Osaka Metropolitan University, Japan
2006-2014 Vertretungsprofessuren (W3) für Entwicklungspsychologie oder Pädagogische Psychologie (Technische Universität Dresden, Universität Trier, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Eberhard Karls Universität Tübingen und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg); Familienphase
2006 Habilitation in Pädagogischer Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
1999-2006 Wissenschaftliche Assistentin (C1) in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
1997-1998 Research Associate für Human Development and Psychology, Harvard Universität
1997 Promotion in Entwicklungspsychologie, Harvard Universität
1995 Diplom, kath. Theologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
1994 Master, Entwicklungspsychologie, Harvard Universität
1993 Diplom, Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
1991 Master, religionenübergreifende Theologie, Harvard Universität
Hans Böckler Stiftung
Vertrauensdozentin; Mitglied im Sprecher*innenausschuss
Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie (VLSP* e.V.)
Beauftragte für wissenschaftliche Vernetzung
Representantin im International Psychology Network for Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Intersex Issues (IPsyNet) https://www.apa.org/ipsynet/
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Mechthild Kiegelmann