Dr. phil. Mirjam Maier-Röseler
Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft- Lehrer*innenprofessionalisierung/Lehrer*innenbildung sowie Pädagogische Professionalität
- Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung
- Schulleitungshandeln
- Wissenschaft-Praxis-Dialog
- Begabungs-und Leistungsförderung an Schule
Monografien:
Maier-Röseler, M. (2020): Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen. Theorie und Empirie im Dialog. Oppladen: Barbara Budrich.
Beiträge in:
Maier-Röseler, M./Maulbetsch, C. (2023, i.D.). How to overcome the research-practice-gap in school development processes? Meta-Reflexion als methodischer Zugang für Schulentwicklung. In S. G. Huber (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2023 – Impulse aus der Wissenschaft und Praxis. Kronach, Köln: Carl Link.
Maier-Röseler, M. (2023). Kollegiale Professionalisierung und kooperative Professionalität im Kontext von Schulentwicklungsvorhaben. Chancen und Herausforderungen. In: R. Porsch /Gollub, P. (Hrsg.). Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128705&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=0dcf6ee1ffffa23f2430243592ad2ecb
Maier-Röseler, M./Maulbetsch, C. (2022): Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung im Dialog – Meta-Reflexion als Transferstrategie. Bildungsforschung 2022/2. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v0i2.901
Maier-Röseler, M./Weigand, G. (2022): Begabungs- und Leistungsförderung als Motiv schulischer Praxis - Leitbild- und Schulentwicklung an LemaS-Schulen. In: G. Weigand/M. Vock/F. Preckel/C. Fischer/C. Perleth/F. Käpnick/W. Wollersheim (Hrsg.). Leistung macht Schule. Band 2.
Maier-Röseler, M. (2022): Pädagogische Diagnostik als Aufgabe der Schulgemeinschaft und Baustein von Schulentwicklung. In: G. Weigand/M. Vock/F. Preckel/C. Fischer/C. Perleth/F. Käpnick/W. Wollersheim (Hrsg.). Leistung macht Schule. Band 2.
Hoese, D., Maier-Röseler, M., Weigand, G. & Perleth, Ch. (2022). Schulentwicklungsfelder für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung (SELF). – Eine Einführung in Entstehung, Grundlagen, inhaltliche Schwerpunkte und Rückmeldungen aus der Praxis. Kongressband zum 7. Münsterschen Bildungskongress „Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten“.
Maier-Röseler, M. (2021): Professionalisierung von Lehrpersonen: Wie können Schulleitungen das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern unterstützen? In: S.G. Huber (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2021 – Impulse aus der Wissenschaft und Praxis. Kronach, Köln: Carl Link, 121-136.
Maier-Röseler, M./Friedberger, V./Hoese, D./Kaiser, M./Schwermann, A. (2021): „Wir wollen die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen." Begabungs- und Leistungsförderung als Motor für Schulentwicklungsprozesse. In: Labyrinth, H. 145, 12-15.
Maier-Röseler, M./Weiand, K./Stamann, C. (2020): Von der Forschung über Schulen zu einer gemeinsamen Forschung mit den Akteuren im Rahmen schulischer Gestaltungsprozesse. In: D. Klein/E. Zala-Mezö (Hrsg.). Journal für Schulentwicklung, 03/20, 57-61.
Weiand, K./Maier-Röseler, M./Stamann, C./Klingenberg, M. (2020): Leistungsfördernde Schulgestaltung durch Leitbildentwicklung und Netzwerkbildung. In: Lehren & Lernen 8-9/2020, 16-21.
Maier-Röseler, M./Maulbetsch, C./Stamann,C./Weigand, G. (2020): Schulentwicklung als Personalentwicklung: Schulleitungshandeln und kollegiale Professionalisierungsprozesse. In: Lehren & Lernen 8-9/2020, 9-15.
Kaiser, M./Maier-Röseler, M./Seitz, S./Weigand, G. (2020): Zur Gestaltung begabungsfördernder Schulkulturen. In: G. Weigand/M. Vock/F. Preckel/C. Fischer/C. Perleth/F. Käpnick/W. Wollersheim (Hrsg.). Leistung macht Schule. ((hoch)begabung und pädagogische praxis). Weinheim: Beltz.
Maier-Röseler, M./Maulbetsch, C./Weigand, G. (2020): „Einer alleine kann das gar nicht leisten“ – kollegiale Professionalisierungsprozesse und die Rolle der Schulleitung. In S.G. Huber (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2020 – Impulse aus der Wissenschaft und Praxis. Kronach, Köln: Carl Link, 141-155.
Maier-Röseler, M. (2019): Professionalisierung für ko-konstruktives Handeln im Schulentwicklungsprozess. In: U. Hameyer/L. Rößler (Hrsg.). Journal für Schulentwicklung, 04/19, 31-37.
Maier-Röseler M./Maulbetsch C./Weigand G. (2019): "Einer alleine kann das gar nicht leisten" - kollegiale Professionalisierungsprozesse und die Rolle der Schulleitung. In: B. Amrhein/B. Badstieber/S. G. Huber/B. Singh-Heinike (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung, AL 58, 2019, 1-8.
Maier M./Maulbetsch C./Weigand G. (2018): "Ich finde es super, dass wir ein Team sind." Kollegiale Professionalisierungsprozesse im Kontext der Schulentwicklung. In: Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 05/18, 34-40.
Projektdokumentationen:
Weigand G./Maulbetsch C./Maier M. (2017): Karg Campus Schule Bayern. Entwicklung von Kompetenzzentren für Begabtenförderung. Projektdokumentation.
Vorträge/Conference Paper:
Maier-Röseler, M./Maulbetsch, C. (2021): Meta-Reflexion Ein methodischer Zugang für die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und empirischer Befunde in Schulentwicklungsprozessen. 30. EMSE-Tagung am 9./10.12.2021 Stuttgart.
Maier-Röseler, M./Maulbetsch, C. (2021): Metareflexion – ein methodischer Zugang zur Professionalisierung in Schulentwicklungsprozessen. Vortrag auf dem Bildungs- und Schulleitungssymposium WELS.
Maier, M (2017): Schulische Gestaltungsräume zur Unterstützung der Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Wie können Schulen und die in ihnen handelnden Akteure die Wirksamkeit der dritten Phase der LehrerInnenbildung positiv beeinflussen? Bildungs- und Schulleitungssymposium, Zug (CH).
Maier, M. (2017): Die Bedeutung von Schulkontextmerkmalen für die Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen. 3. Nachwuchstagung Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.
Maier, M. (2017): Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext der Einzelschule. Siegener Sommerakademie: „Forschung zur Lehrerbildung“, Siegen.
Maier, M. (2016): Begabungsförderung: Implizite Theorien von Lehrkräften und deren Bedeutung für das eigene Handeln. Poster beim 9. Internationalen ÖZBF-Kongress, Salzburg (AT).
Maier, M. (2015): Die Bedeutung von Schulkontextfaktoren für die Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen. Vortrag beim 2. Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg.
2008-2012 Studium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; Studiengang: Lehramt an Realschulen (Kunst, ev. Theologie, Mathematik).
2012-2014 Studium an der Freien Universität Berlin; Studiengang: Master Bildungswissenschaft Profilbereich Forschung und Entwicklung.
2013-2014 Studentische Hilfskraft am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin, Projekt VERA-8 Mathematik.
2014-2017 Stipendiatin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Sport sowie das Kultusministerium.
2014-2017 Promotion im Rahmen des Promotionskollegs Professionalisierung im Lehrerberuf (ProfiL).
2014-2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Karg Campus Schule Bayern.
Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Leistung macht Schule (LemaS), Teilprojekt 1: Wissenschaftliche Begleitung leistungsfördernder Schulentwicklung und Leitbildentwicklung.
Seit 2020 Projektleitung Kompetenzzentren für Begabtenförderung - Anschlussprojekt und Folgeerhebung
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. phil. Mirjam Maier-Röseler