Nadine Schlomske-Bodenstein

Dr. Nadine Schlomske-Bodenstein

Institut für Informatik und digitale Bildung
Akademische Funktionen und Gremien

seit 09/2024: Sprecherin des Promotionskollegs Wissensmedien

seit 04/2024: Koordinatorin des Profilfeldes Bildungsprozesse in der digitalen Welt

seit 05/2022: Koordinatorin des CAS Digitales Lernen

seit 2024: Mitglied der Kommission Weiterbildung

seit 10/2022: Mitglied in der Studienkommission Master Erwachsenenbildung

Ausgewählte Forschungsprojekte

Kooperatives Promotionskolleg Wissensmedien (10/2023 - 04/2027). Sprecherin mit Prof. Thomas Schlegel (HFU) und Prof. Matthias Wölfle (HKA) Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW- MWK

DiAs - Digital Assessment – Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Stiftung Innovation in der Hochschullehre): Fördervolumen 2 Millionen Euro, Laufzeit 08/2021 - 12/2025. Projektleitung

InDiKo - Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der PH Karlsruhe (BMBF): Entwicklungsfeld 3: Innovation Space (09/2020 - 12/2023)

Ausgewählte Publikationen

Journals, Buchkapitel, Monographie

Standl, B., Kühn, T., & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Student-Collaboration in Online Computer Science Courses – An Explorative Case Study. International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP), 11(5), 87. https://doi.org/10.3991/ijep.v11i5.22413

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). A Pattern Mining Method for Teaching Practices. Future Internet, 13(5). https://doi.org/10.3390/fi13050106

Schindler, C., Bauer, J., Strasser, A., Schlomske-Bodenstein, N., Seidel, T. & Prenzel, M. (2015). Prüfungen als Indikator für Studienerfolg. In C. Berthold, B. Jorzik & V. Meyer-Guckel (Hrsg.), Handbuch Studienerfolg. Strategien und Maßnahmen: Wie Hochschulen Studierende erfolgreich zum Abschluss führen (S. 62-77). Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. (https://www.stifterverband.org/handbuch-studienerfolg)

Schlomske, N. (2013). Technologiegestützte Leistungsdiagnostik in Schule und Hochschule. Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität. http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=22458

Gläser-Zikuda, M.; Rohde, J. & Schlomske, N. (2010). Empirische Studien zum Lerntagebuch und Portfolio-Ansatz im Bildungskontext - ein Überblick. In M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht (S. 3-34). Landau: Empirische Pädagogik. 

Schlomske, N. & Pirnay-Dummer, P. (2009). Model based assessment of learning dependent change within a two semester class. Educational Technology Research and Development. doi: 10.1007/s11423-009-9125-x

Conference Proceedings (Auswahl)

Schlomske-Bodenstein, N., Standl, B., & Pirnay-Dummer, P. (2023). Using Graph-Based Heuristics to Analyze a Systematic Literature Review and Validate an Expert-Based Taxonomy. International Association for Development of the Information Society.

Schlomske-Bodenstein, N., Standl, B. & Hillah, N. (2023). Orchestrating Evidence-Based Patterns in Technology-Enhanced Teaching. In Elizabeth Langran (Ed.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 244-249). New Orleans, LA, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/221880/.

Ritter, F., Schlomske-Bodenstein, N., & Standl, B. (2023). Integration of an Informatics Teaching-Learning Laboratory into Pre-Service Informatics Teacher Education. Informatics in Schools. A step beyond digital education. 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2022), Vienna, Austria. https://doi.org/10.5281/zenodo.7543522

Schlomske-Bodenstein, N., & Standl, B. (2023). Exploring Pre-service Informatics Teachers' Ability to Assess Their Own Performance in Supporting Learners Through Algorithmic Problem Solving Processes. In Informatics in Schools. A step beyond digital education. 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2022), Vienna, Austria. https://doi.org/10.5281/zenodo.7543468

Standl, B., Hillah, N., & Schlomske-Bodenstein, N. (2023). Identifying Teaching Patterns in Pre-service Informatics Teacher Education. Informatics in Schools. A step beyond digital education. 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2022), Vienna, Austria. https://doi.org/10.5281/zenodo.7543504

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2022). A Pilot Study to Identify Evidence-based Technology-enhanced Teaching Patterns in Pre-service Teacher Education. Paper presented at the SITE, San Diego, California, USA. (April 2022)

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2022). Validierung einer Datenstruktur zur Erfassung innovativer Lehr-Lern-Szenarien mittels einer Delphi-Studie. Poster pesented at the GEBF. (March, 2022) 

Bühler, F. Barzen, J., Leymann, F. Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2022). MUSE4Anything: Ontologiebasierte Generierung von Werkzeugen zur strukturierten Erfassung von Daten. Poster presented at the DHd. (March 2022) 

Standl, B., & Schlomske-Bodenstein, N. (2022b). Development of a Vignette-based Instrument to Assess Students’ Perception of the Teacher's Empathy during Collaborative Algorithmic Problem-solving Tasks. In 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1153-1159.

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Exploring Indicators to Promote Pre-service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks. In 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '21). https://doi.org/10.1145/3488042.3489965

Standl, B., & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Concept of a Web-based Application for Transforming Learning Patterns into Learning Packages. In 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Investigating Teacher’s Empathy and Its Impact on Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks. In The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '21).https://doi.org/10.1145/3481312.3481332

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein (2021). Exploring Pre-service Computer Science Teachers' Perception of Collaborative Learning in Online Teaching from a TPK Perspective. Paper presented at the ICL in Dresden, Germany. (September 2021)

Schlomske & Standl (2021). Graphenbasierte Reflexion der eigenen Lehrqualität. Poster presentation at the AEPF in Mainz, Germany. (September 2021) 

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021). Towards Conceptualizing Pre-Service-Teacher's Perception of an online-course in Mathematis. Paper presented at the ECER in Teacher Education Research, Geneva, Switzerland. (September 2021) 

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021). Identifying and Implementing Digital Teaching-Learning-Scenarios in Pre-Service Teacher Education. Paper presented at the EARLI: Poster Session in Technology-Enhanced Learning and Instruction, in Gothenburg, Sweden. (August 2021)

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Konzeptuelle Modellierung von TPACK zur Erfassung von Lehr-Lern-Szenarien. Symposium at the Workshop: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn. Frankfurt, Germany.

Schindler, C.; Bauer, J.; Schlomske-Bodenstein, N.; Strasser, A.; Seidel T. & Prenzel, M. (2015). Assessing and Improving University Exams: A Case Study on Collaborative Professional Development with University Teachers. Paper presented at the AERA, SIG 61: Measurement and Assessment in Higher Education. Paper Session, Chicago, USA.

Schlomske-Bodenstein, N.; Strasser, A. & Schindler, C. (2015). Kompetenzorientiert Prüfen – Entwicklung und Erprobung eines Weiterbildungskonzepts für Hochschullehrende an der TU München. Beitrag auf der DGHD-Tagung, Paderborn, Germany.

Schlomske, N., Pirnay-Dummer, P. & Gläser-Zikuda, M. (2012). Intuitive, criteria-based and computer aided grading measures in German biology classes. Is it all just chaos? Paper presented at the AERA, Division H - Research, Evaluation and Assessment in Schools/Section 3: Assessment in the Schools: Poster Session, Vancouver, Canada.

Schlomske, N., Gläser-Zikuda, M. & Pirnay-Dummer, P. (2011). Technology-supported assessment of text-based learner’s outcome. Paper presented at the EARLI in Instructional Design in Exeter, England.

Schlomske, N., Gläser-Zikuda, M. & Pirnay-Dummer, P. (2011). Using Associative Text Corpus Measures to Predict Grades and other Manually Assessed Learning Outcomes. Paper presented at the AERA, 38.082-4, SIG7: Advanced Technologies for Learning: Poster Session, New Orleans, LA, USA.

Schlomske, N. & Pirnay-Dummer, P. (2008). Model Based Assessment of Learning Dependent Change During a two Semester Class, Vortrag auf der CELDA (Cognition and Explaratory Learning in Digital Age) in Freiburg i. Breisgau.

Meine Kurzvita

seit 2020       Akademische Mitarbeiterin am Institut für Informatik und digitale Bildung

2019 – 2020       E-Learning-Expertin in der Unternehmensberatung

2017 – 2019       wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Innovative Lehre an der Hochschule München

2013 – 2017       wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ProLehre – Medien und Didaktik an der TU München

2012 – 2013       wissenschaftliche Mitarbeiterin am Friedl-Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung an der TU München

2008 – 2012       wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2009 – 2011       Lehrauftrag an der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales Jena

Akademische Grade

2013       Dr. phil. in Erziehungswissenschaft, Dissertationsthema: „Technologiegestützte Leistungsdiagnostik in Schule und Hochschule“ (magna cum laude“) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

2007       M.A. (Magistra Artium) in Erziehungswissenschaft, Anglistik und Kognitionswissenschaft (sehr gut) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Letzte Änderung: 17.12.2024
Für den Inhalt verantwortlich: