Prof. Dr. phil. habil. Sylvie Méron-Minuth
Institut für MehrsprachigkeitDienstags, nach Vereinbarung vorab per E-Mail
Tutrice: Anna Dirschauer
E-Mail: anna.dirschauer[at]stud.ph-karlsruhe.de
Akademische Ausbildung
- Habilitation an der Universität Augsburg (2018)
Venia Legendi: Didaktik der romanischen Sprachen
- Promotion an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (2009)
- Studium der Germanistik (Université de Rennes II Haute-Bretagne) und der Germanistik und Romanistik (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
- Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Qualitativ-empirische Fremdsprachenforschung
- Kooperatives Lernen, projektorientiertes Forschen und Arbeiten
- Biographieforschung
- Kinder- und Jugendliteratur
- Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
COIL-Projekt 2024
Wahrnehmungen und Selbstwahrnehmungen von Fremdsprachenlehrer_innen: eine multikulturelle Perspektive
Kurzbeschreibung: Erforschung der Ausprägung der beruflichen Identität von Fremdsprachenlehrer_innen unter Berücksichtigung von drei Dimensionen: institutionelle Erwartungen, persönliche Erfahrungen und die Perspektive der Zielsprachen und -kulturen.
- Beteiligte Hochschulen: Universidad del Norte (Kolumbien); Pädagogische Hochschule Heidelberg und Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- Leitung: Prof. Dr. Sylvie Méron-Minuth (PH HD und PH KA); Prof. Laetitia Ruiz Ep Mahechabustos und Prof. Pablo E. Gómez-Casasbuenas (Uninorte CO)
- Projektdauer: vom 17. Oktober bis 21. November 2024 (6 synchrone Online-Sitzungen)
Projekt 2022-2024
Questions de grammaire et de traduction dans les ITEMs mathématiques du PISA
• Fördergeber: INSPE de l’Académie de Montpellier, « Recherches dans le domaine de l’éducation et de la formation »
• Leitung: Jean-Jacques Salone (Université de Mayotte) et Viviane Durand-Guerrier (Université de Montpellier)
• Mitausführende: Nathalie Auger (Université Paul Valery, Montpellier 3), Marc Chalier (Paris, Sorbonne Université), Aurélie Chesnais (Université de Montpellier), Sylvain Farge (Université Lumière Lyon 2), Sylvie Méron-Minuth (PH Heidelberg), Eléda Robo (Université de Montpellier), Jérémi Sauvage (Université Paul Valéry, Montpellier 3)
Autorenschaft
2024: Bring mir bloß keinen Deutschen nach Hause! Familiengeschichten deutsch-französischer Paare der Nachkriegszeit (1945-1963), (zusammen mit Christian Minuth). Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-44177-7
ISBN des eBooks
978-3-658-44177-7
ISBN des gedruckten Buches
978-3-658-44176-0
2023: Comme s’il n’y avait pas assez de Français ! Histoires de familles de couples franco-allemands de l’après-guerre (1945-1963). Catégorie: Biographies (zusammen mit Christian Minuth). Paris: Éditions Maïa. https://www.editions-maia.com/livre/comme-sil-ny-avait-pas-assez-de-francais-meron-minuth-sylvie-minuth-christian-9782384416370/#:~:text=Cet%20ouvrage%20est%20basé%20sur,une%20entreprise%20épineuse%20et%20éprouvante. ISBN : 978-2-38441-637-0
Conférences et dédicaces
1) Centre Culturel « l’Hôtel Dieu », Château-Landon, 1er mars 2024
2) FNAC de Nemours, 2 mars 2024
3) Deutsch-französischer Kulturkreis Heidelberg, 15 avril 2024
Monografien
2018: Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. Eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
2009: Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht. Eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.
Herausgeberschaft
2015: Fremde Sprachen lehren und lernen. Aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben. Reihe: Inquiries In Language Learning, Band 15. Frankfurt a. Main: Lang. 211 Seiten (zusammen mit Senem Özkul).
Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)
2024 (im Druck): Récits d’étudiants plurilingues à l’égard de leurs expériences scolaires en cours de langues étrangères et leurs intentions quant à une future pratique professionnelle. In : Actes des 6èmes Assises européennes du plurilinguisme, Cadix 2022, Collection Plurilinguisme de l’Observatoire Européen du Plurilinguisme. CAIRN. 281-293.
2024 (im Druck): Relatos de estudiantes plurilingües sobre sus experiencias escolares en clases de lenguas extranjeras y sus intenciones para una futura práctica profesional. In : Actes des 6èmes Assises européennes du plurilinguisme, Cadix 2022, Collection Plurilinguisme de l’Observatoire Européen du Plurilinguisme. CAIRN. 295-306.
2022: Erzählungen migrationsbedingt mehrsprachiger Lehramtsstudierender über ihre Schulerfahrungen und ihr berufliches Selbstverständnis als angehende Fremdsprachenlehrkräfte. In: Christiane Fäcke & Sara Vali (Hrsg.): Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und schulischer Praxis: Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a. Main: Lang. 93-112.
2020: „Techniken des kollaborativen und kooperativen Arbeitens“ (Beitrag 103). In: Wolfgang Hallet, Frank G. Königs & Hélène Martinez (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer. 357-361.
2019: Mehrsprachigkeitsförderung im deutschen Klassenraum: ein Blick auf die Praxisdiskurse von Fremdsprachenlehrkräften und Perspektiven für die universitäre Lehrerbildung. In: Heinsch, Bárbara; Lahuerta Martínez, Ana Cristina; Rodríguez Pérez, Nieves & Jiménez Muñoz, Antonio (Hrsg.) (2019): Investigación en multilingüismo. Innovación y nuevos retos. Oviedo: Ediciones de la Universidad de Oviedo. 215-229.
2019: Mehrsprachigkeitskonzepte der Europäischen Union. In: Christiane Fäcke & Franz-Joseph Meißner (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. 76-80 (zusammen mit Senem Şahin).
2017: Das Projekt als kooperative Lehr- und Lernform in der Hochschule. In: Ralf Junkerjürgen (Hrsg.): Kooperatives Lehren und Lernen in den Fremdsprachenphilologien. Theoretische Annäherungen und praktische Beispiele aus Schule und Hochschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 8-30.
2016: « Je n’ai jamais regretté d’être venue en Allemagne ». Biographies franco-allemandes d’après-guerre : 1945-1963. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 10/2. Hannover: ibidem-Verlag. 31-53 (zusammen mit Christian Minuth).
2015: Einstellungen zweier Lehrerinnen zur Frage der Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. In: Stéfanie Witzigmann & Jutta Rymarczyk (Hrsg.): Mehrsprachigkeit als Chance. Herausforderungen und Potentiale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Reihe: Inquiries In Language Learning, Band 12. Frankfurt a. Main: Lang. 233-249.
2014: Language Acquisition in the Romance speaking World: France. In: Christiane Fäcke (ed.): Manual of Language Acquisition. Handbuchreihe zur Romanistischen Linguistik. Berlin et al.: De Gruyter. 513-528 (zusammen mit Christian Minuth).
Rezensionen
2023: Barbara Rindlisbacher (2021): Lesen in der Fremdsprache Französisch - Kompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässern mit unterschiedlichen Schrift- und Sprachfähigkeiten in der Erstsprache Deutsch. In: FLuL 52, Heft 1. 136-138.
2015: Sarter, Heidemarie (2013): Mehrsprachigkeit und Schule. Eine Einführung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt. In: französisch heute, Heft 2. 41-42.
2014: Ehrhart, Sabine; Hélot, Christine & Le Nevez, Adam (éds./eds.) (2010): Plurilinguisme et formation des enseignants. Plurilingualism and Teacher Education. Une approche critique – A Critical Approach. In: französisch heute, Heft 2. 94-95.
Unterrichtsmaterialien (Auswahl)
Für den Französischunterricht – Sekundarstufen I und II
2020: Il n’est pas mignon, Oscar ? Le court-métrage « Coup de bol » en classe de FLE. Arbeitsmaterial. Wiesbaden: Lehrer-Online, Eduversum.
(1) Wochenplan Französisch – Journal de mes activités à la maison. Arbeitsmaterial. Wiesbaden: Lehrer-Online, Eduversum.
(2) Wochenplan Französisch – Journal de mes activités: parler d’un film. Arbeitsmaterial. Wiesbaden: Lehrer-Online, Eduversum.
(3) Wochenplan Französisch – Journal de mes activités: La musique que j’aime. Arbeitsmaterial. Wiesbaden: Lehrer-Online, Eduversum.
Für den Französischunterricht – Grundschule
2010 : Le hérisson dans le lit und La carne. Kommunikationsstrategien von Grundschülern am Beispiel von Sachfachinhalten im Französischunterricht. In: französisch heute, Heft 3. Thementeil Frühes Französischlernen eine Chance. Koordiniert von Christian Minuth. 116-124.
À la découverte de l'automne. Grundschulkinder entdecken den Herbst im Französischunterricht. In: Daniela Elsner & Steffen Wittkowske (Hrsg.): Grundschulunterricht Sachfachunterricht, Bilinguales Lernen im Sachunterricht, Heft 3. München: Oldenbourg, Schulbuchverlag. 27-29.
2009: Lernersprachliche Kommunikationsstrategien im Französischunterricht der Grundschule. In: Christiane Fäcke (Hrsg.): Sprachbegegnung und Sprachkontakt in europäischer Dimension. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Band 35. Frankfurt a. Main: Lang. 169-184.
2007: Le français au primaire – Compréhension et production orales – Analyse de deux séquences interactives en quatrième année d’apprentissage. In: Französisch heute, Heft 4. 354-367.
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. phil. habil. Sylvie Méron-Minuth