AQUA-d: Vortrag Dr. Peter Edelsbrunner "Long Live the Sum Score"

Am letzten Mittwoch (11.12.2024) fand der Vortrag "Der Summenscore: Ausgedienter alter Lappen oder shining Oldie-Goldie?" von Dr. Peter Edelsbrunner im Rahmen des Qualifikationsprogramms des FuN-Kollegs "AQUA-d" statt. 

Zuhörendes Publikum im Forschungsatelier während des Vortrags von Dr. Peter Edelsbrunner

Zuhörendes Publikum im Forschungsatelier während des Vortrags von Dr. Peter Edelsbrunner. Foto: T. Walesch

Peter Edelsbrunner diskutierte in seinem Vortrag die Frage ob es noch zeitgemäss ist, in statistischen Analysen Summenscores (oder Mittelwerte) zu verwenden, oder ob es sinnvoller ist, auf psychometrische Personenschätzer, Faktorscores und Strukturgleichungsmodelle zurückzugreifen. Die Vor- und Nachteile beider Ansätze wurden verglichen, um sich an eine Antwort anzunähern, wie Forschende vorgehen sollten. Dabei war die schließende Einschätzung, dass nicht eine Herangehensweise zu bevorzugen ist, sondern die Entscheidung abhängig von der zugrundeliegenden Theorie getroffen werden sollte. 

In anregender Diskussion wurde im Plenum Erfahrungen und Einschätzungen geteilt, sowie spezifische Fragen zur eigenen Forschung angebracht. 
Ferner konnten die Promovierenden des FuN-Kollegs "AQUA-d" bereits am Dienstag (10.12.2024) ihre spezifischen Fragen in Expert Consulting Sessions mit Dr. Peter Edelsbrunner im Detail besprechen. Dabei waren sich die Promovend:innen einig, dass sie durch Peter Edelsbrunner wertvolle Anregungen für ihre eigene Forschung gewinnen konnten.  

  koordination-aqua-d@ph-karlsruhe.de