Aktive Lehr-Lern-Kultur: Neue Ausgabe des Bildungsjournals „Dialog“ erschienen
Seit 2014 informiert die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) in ihrem Bildungsjournal „Dialog“ über zentrale Themen ihres Hochschulprofils in Forschung und Lehre. Schwerpunkt der neuesten Ausgabe ist erstmals ein Hochschulentwicklungsprojekt. Es hat die aktive Lehr-Lern-Kultur zu einem Markenzeichen der PHKA gemacht. Die Publikation ist ab sofort kostenlos im Internet abrufbar.
Eine aktive Lehr-Lern-Kultur ist Prädikat und Markenzeichen des Studienangebots der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Maßgeblich dazu beigetragen hat in den vergangenen Jahren das Hochschulentwicklungsprojekt „Bildungsinitiative L2: Für eine aktive Lehr-Lern-Kultur“. Die Ergebnisse dieses im bundesweiten Qualitätspakt Lehre geförderten Projekts stehen im Mittelpunkt der jüngsten Ausgabe des Bildungsjournals „Dialog“. Hier geht es um die Bedeutung der Tutorienarbeit für gute Studienbedingungen und um den gemeinsamen Einsatz von Lehrenden und Tutor*innen in experimentellen Lehrprojekten. Auch die erfolgreiche kollegiale Zusammenarbeit in hochschuldidaktischen Fragen, innerhalb der Hochschule und über die Hochschule hinaus wird beleuchtet.
Das rund 80 Seiten starke Heft mit dem Titel „Aktive Lehr-Lern-Kultur“ ist kürzlich erschienen und ab sofort kostenlos als pdf auf www.ph-karlsruhe.de/hochschule/publikationen abrufbar.
Weitere Themen der Ausgabe sind der digitale Lehr- und Forschungsalltag während der Corona-Pandemie, Jubiläen im Jahr 2020 sowie aktuelle Veröffentlichungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der PHKA. Und in der Rubrik „Nachgefragt“ spricht Dr. Anke Rigbers über Innovationen in der Hochschullehre. Die neue Präsidentin des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg war bis 2018 Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und lebt in der Fächerstadt. Zielgruppe des Bildungsjournals „Dialog“, das im achten Jahrgang erscheint, sind unter anderem Schulen, Bildungsinstitutionen und Schulbehörden.