FameLab Talking Science: Aus dem Labor auf die Bühne! Regionalentscheid FameLab

Eines der ungewöhnlichsten Wissenschaftsformate Deutschlands geht am Freitag, den 4. April 2025 im Kulturzentrum Tollhaus wieder über die Bühne und versammelt Nachwuchsforschende aus ganz Südwestdeutschland, um gegeneinander anzutreten.

DAs Banner des FameLab 2025 mit angbae zum Datum und Ort, unten die Logos der beteiligten Institutionen

Wie besiegen wir Krebs? Haben Maschinen eine Persönlichkeit? Und wie verhält es sich eigentlich mit Steinen? Kein anderes Format verknüpft so entzückend Unterhaltung mit Lerneffekt wie FameLab.

Das Besondere an dem Format: Nur drei Minuten Zeit haben die Kandidat*innen, ihr Forschungsthema dem Publikum und einer hochkarätigen Jury zu erklären. Sachlich richtig, unterhaltsam und mitreißend. Auf der großen Bühne bringen sie ihre komplexen Forschungsthemen so auf den Punkt, dass wirklich jede und jeder versteht, worum es geht. 

Langatmige Powerpoint-Vorträge stehen bei FameLab nicht auf dem Programm. Zur Veranschaulichung sind nur Dinge erlaubt, die am Körper getragen werden können. Dabei ist jede Menge Spaß für alle vorprogrammiert. Die jeweils besten zwei Teilnehmer*innen der Vorentscheide nehmen dann am großen FameLab Deutschland-Finale teil und kämpfen dort um die Chance, Deutschland beim internationalen FameLab-Finale zu vertreten. 2023 gewann die Karlsruher Kandidatin Dr. Aysel Ahadova vom Universitätsklinikum Heidelberg und Deutschen Krebsforschungszentrum mit Fachgebiet Tumorbiologie den ersten Platz und holte damit die begehrte Trophäe erstmals nach Deutschland.

Beginn ist um 19:00 Uhr, der Einlass ist bereits ab 18:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei und es gilt das First-Come-First-Served-Prinzip.

Die Organisation der Veranstaltung übernimmt das Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe. Unterstützt wird FameLab durch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik), das FZI Forschungszentrum Informatik, die X2E Group sowie das Kulturzentrum Tollhaus.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.famelab-ka.de