Für Studieninteressierte: Sich digital über Masterstudiengang Kulturvermittlung informieren

Seit 2017 qualifiziert die Pädagogische Hochschule Karlsruhe Studierende erfolgreich für die Bildungsarbeit in Kultureinrichtungen und -verwaltungen. Wer sich über Ziele und Inhalte des viersemestrigen Masterstudiengangs Kulturvermittlung informieren möchte, hat dazu online am 5. April, 10. Mai und 21. Juni Gelegenheit.

Kulturvermittlung studieren und künstlerisch-performative Vermittlungssituationen erproben. Foto: David Weber/PHKA

Kulturvermittlung studieren und künstlerisch-performative Vermittlungssituationen erproben. Foto: David Weber/PHKA

Nur an einer Handvoll Hochschulen bundesweit lässt sich der Masterstudiengang Kulturvermittlung studieren. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) qualifiziert Studierende seit 2017 erfolgreich für die Bildungsarbeit in Kultureinrichtungen und -verwaltungen. Absolvent:innen arbeiten als Kulturvermittler:innen an Museen und Theatern, in Jugendkunstschulen oder in Kulturvereinen und entwickeln Konzepte für die Gestaltung und Vermittlung von kulturellen Bildungsangeboten.

Jetzt per Mail anmelden

Wer sich über Ziele und Inhalte des viersemestrigen Masterstudiums informieren möchte, hat dazu online an drei Terminen Gelegenheit: am 5. April um 14 Uhr, am 10. Mai um 16 Uhr und am 21. Juni ebenfalls um 16 Uhr. Die digitalen Infoveranstaltungen mit Studiengangskoordinatorin Dr. Katrin Schwarz dauern jeweils eine Stunde, den Teilnahmelink erhalten Interessierte nach Anmeldung per Mail an katrin.schwarz(at)ph-karlsruhe.de.

Aktuelle gesellschaftliche Diskurse

Zielgruppe des Masterstudiengangs sind alle, die ein kulturwissenschaftliches oder künstlerisches Bachelorstudium oder ein Lehramtsstudium mit dreijähriger Regelstudienzeit abgeschlossen haben. Die Zulassung erfolgt per Auswahlverfahren. Studienbeginn ist zum Wintersemester. „Unsere Studierenden setzen sich auf Basis kulturwissenschaftlicher und ästhetischer Theorien mit aktuellen gesellschaftlichen Diskursen auseinander – etwa mit kultureller Teilhabe oder Diversität – und konzipieren und erproben Forschungs- und Vermittlungsprojekte für kooperierende Kultureinrichtungen“, erläutert Dr. Schwarz, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Kunst der PHKA.

Kooperationspartner

Zu den Kooperationspartnern des Studiengangs zählen das Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, das Badische Staatstheater, die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, das Literaturmuseum Karlsruhe und das Festspielhaus Baden-Baden.

Weitere Informationen zum Studiengang stehen zur Verfügung auf www.ph-karlsruhe.de/stu­dieren/master/kulturvermittlung, www.instagram.com/kulturvermittlung.karlsruhe und auf www.facebook.com/masterkult.

 

Pressemitteilung als pdf

  regina.thelen@ph-karlsruhe.de